Disney+
Becoming Karl Lagerfeld (2024)

Becoming Karl Lagerfeld

Originaltitel
Becoming Karl Lagerfeld
Alternativ
Kaiser Karl
Regie
Audrey Estrougo, Jérôme Salle
Darsteller
Daniel Brühl, Agnès Jaoui, Théodore Pellerin, Alex Lutz, Julia Faure, Jeanne Damas
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
07.06.2024 bei Disney+
Kinostart Deutschland
Becoming Karl Lagerfeld
Genre
TV-Serie
Land
Frankreich
Jahr
2024
FSK
ab 12 Jahren
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Serie über Modedesigner Karl Lagerfeld
Lebemann und Dandy Jacques de Bascher (Théodore Pellerin) ist Spross aus reichem Hause. Er lernt Karl Lagerfeld (Daniel Brühl) 1972 kennen und lieben. Das Treffen ist nicht zufällig, Bascher ist auf den aufstrebenden Designer mit Gedichtzeilen neugierig geworden. Lagerfeld lebt mit seiner Mutter (Lisa Kreuzer) in Paris. Er zögert, sich mit Haut und Haar auf eine Beziehung einzulassen.

Um ihn eifersüchtig zu machen, beginnt Bascher eine leidenschaftliche Affäre mit Lagerfelds Konkurrent Yves Saint-Laurent (Arnaud Valois), dem Stern am Himmel der Haute Couture. In den kommenden Jahren vermischen sich professionelle und private Rivalität. Lagerfeld ist für viele immer noch der Kraut. Er und seine Chefin Gaby Aghion (Agnès Jaoui) vom Modehaus Cloe, jagen der Konkurrenz kontinuierliche Marktanteile ab, obwohl der deutsche Modezar seinen späteren eigenwilligen Stil noch nicht ganz gefunden hat.
Zunächst sieht man nur Daniel Brühl, der perfekt französisch spricht. Doch bald vergisst der Zuschauer, wer hinter der Maske steckt. Brühl verschmilzt mit dem äußeren Image des späteren deutschen Modeschöpfer, Designer, Fotograf und Kostümbildner Karl Lagerfeld, der schon als Kind davon träumt, die Pariser Modewelt zu erobern. Neben den Franzosen wirkt der Deutsche stets ein wenig verklemmt und bieder, die Figur erinnert manchmal an Brühls Darstellung von Niki Lauda.

Die Serie folgt ihm über mehrere Jahre in den 1970er Jahren, als sein Privatleben vom Ringen um die Liebe zu Jacques de Bascher bestimmt ist. Er wird bekanntlich Lagerfelds Lebensgefährte, nach dessen frühen Tod 1989 siedelt Lagerfeld ins Hamburger Stadtteil Blankenese über und nennt sein Haus Villa Jaco.

Innerhalb weniger Wochen widmet sich eine französische Serie zum zweiten Mal jener Epoche, in der Paris das Maß aller Dinge in der Modewelt ist. "The New Look" rankt sich um einen Streit im Jahr 1955 zwischen Christian Dior, dessen Schwester im französischen Widerstand gegen die Naziokkupation kämpft und Coco Chanel, als die einstige Modezarin und Günstling der Nazis nach Frankreich zurückkehren will. Darüber entsteht auch ein detailliertes Zeitbild der wilden, sexuell freizügigen 1970er, was auch dieser Serie über Figurenzeichnung, Musik und die pompöse Ausstattung gelingt. Immer wieder wird dabei angedeutet, dass die sexuelle Freizügigkeit der Modebranche nicht für alle Franzosen giltt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Disney+
Daniel Brühl & Théodore Pellerin in "Becoming Karl Lagerfeld" (2024)
2024