Apple TV+
Bread & Roses (2023)

Bread & Roses

Originaltitel
Bread & Roses
Regie
Sahra Mani
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
21.06.2024 bei Apple TV+
Kinostart Deutschland
Bread & Roses
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2023
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sehenswerte Dokumentation über Frauenrechte
"Bread, work, education, freedom" ist einer der Slogans, mit denen Frauen nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan auf die Straße gehen. Mit den Demos riskieren sie ihre Freiheit und ihr Leben. Es sind kleine Zeichen des Widerstands auf den Straßen von Kabul nach der Machtübernahme der selbsternannten Diener Allahs, die die Träume von Millionen Afghaninnen zerstören.

Ihren Beruf als Zahnärztin oder Lehrerin können sie seither nicht mehr ausüben, das Regime verbannt sie ins Haus und an den Herd. Vielen Männer in den Großfamilien ist dies auch recht. Doch nach und nach lichten sich die Reihen der Demonstrantinnen. Verhaftungen häufen sich. Das Schicksal vieler Frauen ebenfalls ungewiss.
Unter Einsatz ihres Lebens filmt Sahra Mani eine sehenswerte filmische Dokumentation, in der sie drei Frauen aus dem Widerstand folgt. Sie kommt ihren Protagonistinnen sehr nahe, etwa wenn die über ihre Motivation sprechen oder mit dem Handy die Gewalt der Polizei gegen die Demonstrantinnen aufzeichnen. So wird der von Schauspielerin Jennifer Lawrence produzierte Dokumentarfilm zu einem unverfälschten Zeitdokument, das unter die Haut geht.

Eine Einladung zu einem Special Screening bei den Filmfestspielen von Cannes 2023 ist der Lohn. Mit der schonungslosen Schilderung des Alltags der Verbannten wird der Film auch zu einem Lehrstück für alle, die Scharia und Kalifat herbeisehnen oder deren Gefahr gerade für Frauenrechte unterschätzen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
2024