Universum Film
Wasted on the Young

Wasted on the Young

Originaltitel
Wasted on the Young
Regie
Ben C. Lucas
Darsteller
Oliver Ackland, Adelaide Clemens, Alex Russell, Patrick Cullen, Rhondda Findleton, Georgina Haig
Medium
DVD
Im Handel ab
02.01.2012 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Wasted on the Young
Genre
Thriller
Land
Australien
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews • Behind the Scenes
Spannungskino und Sittenbild aus Australien
Zack (Alex Russell) und Darren (Oliver Ackland) sind Halbbrüder, die unterschiedlicher nicht sein können. Während der eine in der sozialen Hierarchie der Privatschule ganz oben steht, der Captain des Schwimmteams und der Mittelpunkt jeder Party ist, fristet der andere ein Nischendasein. Nur bei der attraktiven Mitschülerin Xandrie (Adelaide Clemens) findet er Anerkennung. Als diese von Zack und seinen Freunden auf einer Party unter Drogen gesetzt und vergewaltig wird, bleibt die Tat nicht ungesühnt.
In seinem Spielfilmdebüt "Wasted on the Young" hat der australische Regisseur Ben C. Lucas den Anspruch, spannendes Genrekino mit einer dezidierten Milieuzeichnung zu verbinden. Die personelle Konstellation in seinem Thriller wurde bereits in etlichen High-School-Filmen thematisiert. Da ist auf der einen Seite der Außenseiter, dessen soziale Inkompetenz sein scharfer Verstand und glänzende schulische Leistungen gegenüberstehen. Er ist der unverbrauchte Idealist und stille Romantiker, der zwar nicht die Aufmerksamkeit vieler, dafür einer einzigen Frau auf sich zieht. Ihm gegenüber steht ein Schülertyp, der zwar nicht mit besonders viel Verstand gesegnet ist, dafür in physischen und materiellen Belangen punkten kann.

In "Wasted on the Young" nimmt dieser Prototyp geradezu nihilistische Züge an, wobei Lucas Zack und seinen Freundeskreis als stellvertretend für die heutige Generation betrachtet. Auf schonungslose Weise führt er in seinem Sittenbild einen Menschenschlag vor, dem jedes Gefühl für moralische und geistige Werte abhanden gekommen ist. Es sind junge Hedonisten, die ihrer unbedingten Lust auf Drogen, Alkohol, Sex und Partys frönen, ihre Wirklichkeit in sozialen Netzwerken verlagert und keinen Sinn für soziale Realitäten haben. Das gewissenlose Verbrechen gegen die junge Frau ist eine Folge dieses Werteverlustes. Eine Tat, deren unmoralische Dimension sich letztlich an der Reaktion, der Rache, ablesen lässt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Universum Film
Wasted on the Young
2024