X Verleih
Das finstere Tal

Das finstere Tal

Originaltitel
Das finstere Tal
Regie
Andreas Prochaska
Darsteller
Heinz Ollesch, Xenia Assenza, Carmen Gratl, Paula Beer, Thomas Schubert, Gerhard Liebmann
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
04.09.2014 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Das finstere Tal
Genre
Western
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Trailershow • Making of • Entfallene Szenen • Audiokommentar von Regisseur Andreas Prochaska und Filmjournalist Christian Fuchs
Düsterer 'Alpen-Western' mit Tobias Moretti
In einem entlegenen Dorf hoch oben in den Alpen taucht eines Tages ein Mann (Sam Riley) auf. Die Einwohner begegnen dem Fremden voller Misstrauen. Niemand weiß, woher der schweigsame Mann kommt und was er vorhat. Es stellt sich heraus, dass er hier eine Rechnung aus vergangenen Tagen begleichen möchte.
Motive wie der einsame Außenseiter und die Rachegeschichte machen Andreas Prochaskas "Das finstere Tal" zu einem österreichischen 'Alpen-Western'. Die deutsch-österreichische Produktion wurde mit zwei Bayerischen Filmpreisen für die beste Regie und die beste darstellerische Leistung (Tobias Moretti) ausgezeichnet.

Unter der Regie von Andreas Prochaska entwickelt sich eine Inszenierung, die atmosphärisch an "Via Mala" und "Schlafes Bruder" erinnert. Ein Western aus einem karstigen Alpenhochtal, in dem sexuelle Willkür und grausame Gesetzlosigkeit an der Tagesordnung sind. Die Szenerie ist dementsprechend von pessimistischer Düsternis geprägt. Der britische Schauspieler Sam Riley kann dabei die Rolle des gnadenlosen Rächers nicht zur vollen Zuschauerzufriedenheit ausfüllen.

Er agiert über weite Strecken überambitioniert und man bekommt zwangsläufig den Eindruck, dass er mit dem einen Gesichtsausdruck während der gesamten Spielzeit auskommen will. Auch deshalb wirkt das Gezeigte oftmals sehr schemenhaft. Ein Western steht und fällt immer auch mit seinen Schurken. Diesbezüglich kann man der Darbietung von Prochaska wenig vorwerfen. Tobias Moretti verkörpert das Oberhaupt der Brenner-Sippe mit voller diabolischer Überzeugung und stellt somit den Hauptdarsteller in den Schatten.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
In einem entlegenen Dorf hoch oben in den Alpen taucht eines Tages ein Mann (Sam Riley) auf. Die Einwohner begegnen dem Fremden voller Misstrauen....
 
Motive wie der einsame Außenseiter und die Rachegeschichte machen Andreas Prochaskas "Das finstere Tal" zu einem österreichischen 'Alpen-Western'.
X Verleih
Das finstere Tal
2024