MFA+
Wann kommst du meine Wunden küssen? (2022)

Wann kommst du meine Wunden küssen?

Originaltitel
Wann kommst du meine Wunden küssen?
Regie
Hanna Doose
Darsteller
Alexander Fehling, Godehard Giese, Bibiana Beglau, Leni Wesselman, Gina Henkel, Katarina Schröter
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2023 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.mfa-film.de/kino/id/wann-kommst-du-meine-wunden-kuessen-1/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiendrama von Hanna Doose
Regisseurin Maria (Bibiana Beglau) ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Für die Fahrt auf dem Motorrad von Berlin in ihre schwäbische Heimat muss sie sich das Geld fürs Benzin borgen. Ihre esoterisch angehauchte und nicht an die Schulmedizin vertrauende Schwester Kathi (Katarina Schröter) liegt im Sterben. Maria will die letzten Tage mit ihr verbringen, denkt aber auch ans Erbe. Sie will den Hof verkaufen. Ihren Anteil hat sie Laura (Gina Henkel) versprochen, einst Marias beste Freundin. In Berlin hatten sich damals ihre Wege getrennt, nachdem Laura ihr DJ Jan (Alexander Fehling) ausspannte. Die Großstädter wagten einen Neuanfang als Biobauern mit Schafzucht in der Provinz.
Die Wunden, die diese Erfahrungen in den Seelen der Protagonistinnen gerissen haben, sind unübersehbar. Schauspielerisch wird dies sehr expressiv ausgestellt. Dazu kommen die Verletzungen, die sich die drei Frauen gegenseitig zugefügt haben. Diese dramaturgische Versuchsanordnung ist leicht zu verstehen, wie Blei hängen die Verwundungen in der Luft. Jan ist das Streichholz, das die unterdrückten Gefühle zum Lodern bringt.

Die Idee und die Geschichte dieses schweren, in bedeutungsschwangere Bilder gepackten Dramas von Hanna Doose sind nicht neu. Interessant ist bei dieser Schwesterbeziehung der Blick auf die Generation der in den 1970er und 80er Jahren geborenen Generation, die in der Illusion grenzenloser Freiheit lebte und nun vor den Scherben ihrer beruflichen Entscheidungen steht.

Die Spaß-Gesellschaft frisst ihre zu alt gewordenen Kinder, die es nicht schafften, rechtzeitig den Absprung zu schaffen. Oder sich eine Alternative mit der Illusion vom ökologischen und nachhaltigen Landleben suchten, die ohne die notwendigen Fachkenntnisse auch nicht richtig funktioniert. Sie alle überleben nur durch den Reichtum der Elterngeneration.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
MFA+, Markus Zucker, Schiwago Film, Domar Film
Katarina Schröter & Bibiana Beglau in "Wann kommst du meine Wunden küssen?" (2022)
2024