Studiocanal Filmverleih
Enkel für Fortgeschrittene (2023)

Enkel für Fortgeschrittene

Originaltitel
Enkel für Fortgeschrittene
Regie
Wolfgang Groos
Darsteller
Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Franka Roche, Ercan Durmaz, Günther Maria Halmer
Kinostart:
Deutschland, am 07.09.2023 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 02.11.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 07.09.2023 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unvermeidliche (?) Fortsetzung des Komödienerfolgs
Karin (Maren Kroymann) ist aufgedreht. Nach einem Jahr als Granny-Au-pair ist sie zurück in Essen! Um Ehemann Harald (Günther Maria Halmer) zu überraschen, steht sie drei Wochen früher als geplant vor dem schnieken Einfamilienhaus. Dort stört sie den seit vergangenem Jahr eingespielten Alltag des Strohwitwers, für den Witwe Sigrid (Imogen Kogge) den Haushalt schmeißt und kocht. Karin argwöhnt, dass ihr Mann sie auch im Ehebett ersetzt hat. Vor allem fragt sie sich, ob ihre Ehe nur noch Bestand hatte, weil sie kostenlos putzte, wusch und kochte.

Kurzerhand schmeißt Karin ihren Harald raus, der fortan in der Garage haust, und sucht sich selbst eine neue Bleibe. Bei Philippa (Barbara Sukowa) blitzt sie ab, findet aber eine neue Aufgabe. Deren Tochter ist hochschwanger und sucht dringend Ersatz für die Leitung ihres Schülerladens "Schlüsselkinder". Karin hat Lust auf die Herausforderung, aber nicht den geforderten pädagogischen Abschluss. Spontan springt Philippa als neue Leiterin ein, was neue Konflikte mit ihrer Tochter provoziert. Denn die aufgeweckten Teenager freunden sich schnell mit der neuen Situation an. Etwas schwieriger als die Bändigung der Kids gestaltet sich die Umsetzung von Karins heimlichem Plan, ihren Freund Gerhard (Heiner Lauterbach) aus seinem selbstgewählten Schneckenhaus zu locken, in das er sich nach dem Tod seines langjährigen Partners zurückgezogen hatte.
Die wohl unvermeidliche Fortsetzung des Komödienerfolgs "Enkel für Anfänger" setzt auf die bewährte Figurenkonstellation. Der erzählerische Fokus der Geschichte bleibt auf der wohlhabenden Generation 60 plus, die ihren dritten Lebensabschnitt gestalten und sich langsam mit Verlust und dem Tod auseinandersetzen muss. Vom rebellischen, nonkonformistischen Geist Philippas aus dem ersten Teil ist leider wenig übriggeblieben.

Das ist schade für die Dramaturgie des Films, dem jede innere Spannung fehlt auch wenn dies dem Fehlen eines gesellschaftlichen Ringens um Visionen nach dem sogenannten Gang durch die Institutionen der 68er Generation entspricht. Vielleicht hätte es ein paar Querelen mit den Kids gebraucht, um die Handlung aufzupeppen. Die sind nicht nur ethnisch zu heterogen für den Schulalltag in NRW geraten, vor allem aber sind sie brav und angepasst.

Die Konstellation zwingt den Film von Regisseur Wolfgang Groos, der nicht den Charme seines Vorgängers erreicht, in ein anderes Genre. Wobei eigentlich unklar ist, welches den Machern vorschwebt. Aus der heiter Augenzwinkernden Betrachtung der altgewordenen Generation der Hippies und Rebellen folgt ein Melodrama, das nie den Mut hat, wirklich in die Tiefe der Gefühle zu gehen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Karin (Maren Kroymann) kehrt nach einem Jahr als Granny-Au-pair zurück nach Essen! Ehemann Harald (Günther Maria Halmer) scheint allerdings Ersatz...
 
Fortsetzung des Ü60-Komödienerfolgs "Enkel für Anfänger".
Studiocanal Filmverleih, Claussen+Putz, Frank Dicks
Enkel für Fortgeschrittene (2023)
2024