Leonine Studios
Die Tribute von Panem - Ballad of Songbirds and Snakes ("The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes", 2023)

Die Tribute von Panem - Ballad of Songbirds & Snakes

Originaltitel
The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes
Alternativ
Die Tribute von Panem - Ballad of Songbirds and Snakes
Regie
Francis Lawrence
Darsteller
Dexter Sol Ansell, Rosa Gotzler, Clemens Schick, Fionnula Flanagan, Tom Blyth, Hunter Schafer
Kinostart:
Deutschland, am 16.11.2023 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 16.11.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 16.11.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
157 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fünfter Teil der beliebten Fantasyfilmreihe
Nach dem blutigen Krieg zwischen dem Capitol und den Distrikten stehen die alljährlichen Feierlichkeiten an. Zum 10. Mal sollen die Hunger Games stattfinden, doch das Publikum ist von dem Spektakel längst ermüdet. Als neuen Kick denken sich die Macher um Dekan Casca Highbottom (Peter Dinklage) und Dr. Volumnia Gaul (Viola Davis) Patenschaften zwischen den Tributen der Distrikte und den Absolventen der Eliteschule des Capitols aus.

Zu diesen gehören Sejanus Plinth (Josh Andrés Rivera), Spross einer Familie, die erst in den Kriegen reich geworden ist. Seine Herkunft hat er nicht vergessen. Sein bester Freund ist Coriolanus Snow (Tom Blyth), dessen Familie gehörte einst zu den Mächtigen und fiel in Ungnade.

Er bekommt Lucy Gray Baird (Rachel Zegler) zugewiesen, die mit ihrer bunten Kleidung sofort auffällt. Sie kommt aus Distrikt 12, hat aber einen anderen familiären Background als die Mehrheit der Teilnehmer. Sie gehört zu einem Volk, das als Musikanten die Frauen und Männern in Kneipen von ihrem tristen Alltag ablenkt. Um ihr zum Sieg zu verhelfen, verstößt Coriolanus gegen die Regeln. Auch Sejanus wird dabei erwischt. Die beiden jungen Männer werden deshalb als einfache Soldaten in den 12. Distrikt versetzt und müssen sich hier beweisen.
Der fünfte Teil der beliebten Fantasyfilmreihe führt in die späten Teenagertage von Coriolanus Snow, dem späteren uneingeschränkten Herrscher über das Capitol. Die Geschichte und der Ausgang der dystopischen Erzählung der Filmreihe ist damit vorgezeichnet: Seine Wandlung vom ehrgeizigen jungen Mann, der wieder dazugehören will, zum narzisstischen Machtmenschen, der jegliche menschliche Emotion in sich abgetötet hat.

Der Actionreiche, trotz vieler Klischees bei der Zeichnung der Figuren spannende und mit hohem Schauwert auftrumpfende Film macht aus der Grundkonstellation und dem Verfolgen der Entwicklung von Sejenus und Coriolanus ein universell gültiges und zeitloses Gleichnis über die Korrumpierbarkeit des Menschen und die Mechanismen der Anpassung im Machtapparat nicht nur von Diktaturen.

Im Panem Universum ist dieser Snow die bislang vielschichtigste Figur, die aber nur scheinbar den freien Willen zur Entscheidung hat. Zu groß sind von Anfang an seine Ambitionen und seine Voreingenommenheit. Er ist kein Revolutionär oder Held, nicht mal ein Rebell wie Sejenus. Die Herkunft hat seinen Weg vorgezeichnet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Studios, Lionsgate
Rachel Zegler in "Die Tribute von Panem - Ballad of Songbirds and Snakes" ("The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes", 2023)
2024