Alpenrepublik
Bad Director (2024)

Bad Director

Originaltitel
Bad Director
Alternativ
Selbstverfickung (Arbeitstitel)
Regie
Oskar Roehler
Darsteller
Oliver Masucci, Bella Dayne, Natalia Avelon, Joscha Baltha, Christian Bojidar Müller, Samuel Finzi
Kinostart:
Deutschland, am 09.05.2024 bei Alpenrepublik
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2024
FSK
ab 16 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oskar Roehler scheitert auf ganzer Linie
Regisseur Gregor Samsa (Oliver Masucci) eilt in Abendgarderobe an Münchner Obdachlosen vorbei. Er würdigt sie keines Blickes. Auf der anschließenden Filmpreis-Gala steht er abseits und lästert gemein auf die Erfolgreichen der Branche.

Tags darauf reist er nach Köln, um seinen nächsten Film nach eigenem Buch zu inszenieren. Schon vor der ersten Klappe ist er genervt. Das liegt an den beiden Hauptdarstellern (Anne Ratte-Polle, Marios Gavrilis), die Anweisungen erwarten, der Crew und seinem Regieassistenten (Götz Otto). Etwas Freude findet er nur im Bordell mit einer Prostituierten (Bella Dayne), die vorgibt aus Lettland zu stammen.
Oskar Roehler hat seinen eigenen Roman "Selbstverfickung" verfilmt und die ersten 15 Minuten sind ebenso ansehnlich wie der Insidergag. Mit fettigen, halblangen Haaren, Brille und Gebiss spielt Oliver Masucci unübersehbar das Alter Ego Roehlers. Die Lästereien vor dem Film-Event haben ein wenig Biss, die Anspielungen auf deutsche Stars vor und hinter der Kamera sorgen durchaus für einen Lacher. Doch dann ist die Luft auch schon aus dem Film raus.

Dass die Namensanspielung zu Kafkas legendärer Figur niemals ausgespielt wird, ist dabei nicht mitgerechnet. Der hässliche, unsympathische Gregor und seinen erotischen Altherrenphantasien gehen dem Zuschauer bald nur noch auf den Geist.

Oliver Masucci grimassiert sich durch den redundanten Film, der noch und noch eine Schleife dreht, um Gregors depressiven Zustand und seine Unlust an seinem Beruf zu illustrieren. Zu allem Überfluss macht Roehler den Fehler, Bella Dayne ersten Auftritt im Film in Anlehnung an das erste Auftauchen von Veronica Ferres als Schneewittchen in Helmut Dietls "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" zu inszenieren. Wo der Münchner sonst die feine Klinge schwingt, setzt Roehler hier auf den Hammer. Zynismus statt Satire. Das hätte durchaus reizvoll sein können, ist aber irgendwann nur noch peinlich und stößt selbst beim gutwilligen Betrachter nicht auf Gegenliebe.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Alpenrepublik
Oliver Masucci in "Bad Director" (2024)
2024