Netflix Inc., Kevin Baker
The Gentlemen (2023)

The Gentlemen

Originaltitel
The Gentlemen
Regie
Guy Ritchie, David Caffrey, Eran Creevy
Darsteller
Theo James, Kaya Scodelario, Daniel Ings, Shane Walker, Joely Richardson, Vinnie Jones
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2024
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Serienadaption des gleichnamigen Kinohits
Eddie Halstead (Theo James) ist irgendwo auf dem Balkan auf einer Friedensmission als ihn die Nachricht von der schweren Erkrankung seines Vaters erreicht. Auf dem Landsitz in Halstead angekommen, bleiben ihm nur wenige Minuten für ein letztes Gespräch. Dann ist seine Lordschaft tot und der Streit ums Erbe beginnt.

Eddie erbt schließlich statt des koksenden Erstgeborenen Freddy (Daniel Ings) das historische Anwesen. Als er einen Kassensturz macht, stößt er nicht nur auf vier Millionen Pfund Schulden, die Freddy bei dubiosen Gangstern hat und sich alsbald auf acht Millionen erhöhen werden. Er stößt auch auf jährliche Zahlungen in Höhe von fünf Millionen Pfund und eine riesige Cannabis-Plantage, die dem legendären Unterweltkönig Mickey Pearson gehört und von der toughen Susie Glass (Kaya Scodelario) kontrolliert wird.

Eddie will den Gangster loswerden und legt sich dabei aber mit rivalisierenden Banden aus der Drogenszene an. Als er das Kaufangebot für den Adelssitz durch einen legendären Gangsterboss ablehnt, ahnt er, dass er in einen blutigen Konkurrenzkampf verwickelt werden könnte.
Wo Guy Ritchie draufsteht, ist meist auch Guy Ritchie drin. Die Serie erzählt die Geschichte des Kinoerfolgs "The Gentlemen" aus Sicht der Adligen. Sie schaffen es kaum noch, ihre großen Anwesen zu unterhalten und freuen sich über jedes Zubrot - in dieser Geschichte gar aus dem Drogenhandel. Der Zuschauer muss den Spielfilm aus dem Jahr 2020 nicht kennen, um der Serie folgen zu können.

Stilistisch bleibt der Regisseur seinem Erzählstil treu. Mit Eddie stolpert der Zuschauer durch das turbulente Geschehen, bei dem vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Dafür werden, wie stets bei dem Briten, Szenen nach etlichen Wendungen zu Ende geführt, aus anderer Perspektive erzählt oder durch andere Ereignisse ergänzt.

Folgt die Auflösung sonst am Ende eines Films, geschieht dies hier in jeder Folge - allerdings werden natürlich nicht alle Geheimnisse aufgelöst, was einen Teil der Spannung ausmacht. Wie oft bei Ritchie hat die Serie auch einige brutale, blutige Szenen, im Vergleich mit seinen Filmen sind die aber sparsamer eingestreut, was sicher auch dem kleineren Budget von Serien geschuldet ist.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Netflix Inc.
The Gentlemen (2023)
2024