FilmConfect Home Entertainment
Duell am Missouri (The Missouri Breaks, 1976)

Duell am Missouri

Originaltitel
The Missouri Breaks
Regie
Arthur Penn
Darsteller
Marlon Brando, Jack Nicholson, Randy Quaid, Kathleen Lloyd, Frederic Forrest, Harry Dean Stanton
Kinostart:
Deutschland, bei United Artists
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1976
FSK
ab 16 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Jack Nicholson als verliebter Pferdedieb
Tom Logan (Jack Nicholson) gehört nicht gerade zur ersten Gesellschaft. Vielmehr schlägt sich der Cowboy als Viehdieb durchs Leben. Als Tarnung kauft er sich eine kleine Ranch in der Nachbarschaft des angesehenen Framers David Braxton (John McLiam). In dessen hübsche Tochter Jane verliebt er sich bald mit Haut und Haaren. Kein Wunder, dass der nicht begeistert ist - ganz im Gegenteil. Um sich den lästigen Viehdieben zu entledigen, engagiert Braxten den berüchtigetn Killer Lee Clayton (Marlon Brando). Dessen Weg ist bald von Leichen gepflastert!
Als sich Arthur Penn 1976 an "The Missouri Breaks" macht, ist die Hochzeit des Western fast vorüber. Doch davon ist hier noch nichts zu merken, was angesichts der Besetzung kein Wunder ist: Mit Jack Nicholson als verliebten Pferdedieb und Marlon Brando als erbarmungslosem Viehdiebkiller hat Penn die richtige Wahl getroffen. Da tut es keinen Abbruch, dass die Story nur zusammengestöpselt ist, damit die beiden Superstars - in ihrer einzigen Zusammenarbeit - vor dem phantastischen Panorama Montanas glänzen können.
Redaktion Ricore Text
Als sich Arthur Penn 1976 an "The Missouri Breaks" macht, ist die Hochzeit des Western fast vorüber.
FilmConfect Home Entertainment
Duell am Missouri (The Missouri Breaks, 1976)
2024