Der Tiger von New York

Der Tiger von New York

Originaltitel
Killer's Kiss
Regie
Stanley Kubrick
Darsteller
Frank Silvera, Jamie Renée Smith, Irene Kane, Jerry Jarret, Mike Dana, Shaun O'Brien
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Drama
Land
USA
Jahr
1955
Länge
67 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Duell auf Leben und Tod um eine Dame
Die attraktive Gloria (Irene Kane) wird gleich von zwei Männern umschwärmt. Die junge Frau ist mit Vincent Rapallo (Frank Silvera) liiert. Allerdings beruht ihre Beziehung auf die Abhängigkeit der jungen Frau von dem ältern Gangster. Auch der erfolglose Boxer Davy Gordon (Jamie Renée Smith) verliebt sich in Gloria. Vincent setzt alles dran, seinen Nebenbuhler auszuschalten. Der Verbrecher entführt seine vermeintliche Freundin in eine verwaiste Schaufensterpuppen- Fabrik. Davy eilt seiner Angebeten natürlich so schnell er kann zu Hilfe. Die beiden Rivalen beginnen einen gefährlichen Kampf um ihre Herzensdame.
Ausnahmeregisseur Stanley Kubrick intensiviert in seiner zweiten Regiearbeit mit variierenden Lichteinstellungen und dem untermalendem Score die Stimmung des Dramas. Die Hintergrundkulisse New Yorks haucht dem auf kontrastreichem Schwarz-Weiß-Filmmaterial gedrehten Werk insgesamt eine triste Grundstimmung. In der Anonymität der Großstadt wirken die Charaktere von Anfang an verloren und auf sich allein gestellt. Nur die Liebe der Protagonisten Davy und Gloria durchbricht die erzeugte Melancholie. Der Erzählstrang ist einfach gestrickt. Die an sich banale Handlung wird aber durch die klassischen Motive von Liebe und Eifersucht belebt. Dieses frühe Werk Kubricks ist unterhaltsam, steckt aber im Vergleich zu seinen späteren Meisterwerken noch in den Kinderschuhen.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024