Die andere Welt

L'autre monde - Die andere Welt

Originaltitel
L'Autre monde
Regie
Merzak Allouache
Darsteller
Boualem Benani, Abdelkrim Bahloul, Michèle Moretti, Nazim Boudjenah, Karim Bouaiche, Marie Brahimi
Kinostart:
Deutschland, am 14.04.2005 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Algerien, Frankreich
Jahr
2001
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Yasmin (Marie Brahimi) spricht kein Wort arabisch. Vor dem Abflug nach Algerien kauft sich die junge Pariserin ein schwarzes Kopftuch. Sie ist algerischer Abstammung und hat seit Monaten nichts mehr von ihrem Freund Rachid (Nazim Boudjenah) gehört. Der Franko-Algerier ist von der Armee eingezogen worden und gilt seit einem Gefecht mit Terroristen als vermisst. Yasmin hat keine Wahl, Sie macht sich auf, ihren Freund auf eigene Faust zu suchen. In dem nordafrikanischen Land, das ihr trotz der eigenen Herkunft fremd ist, herrschen insbesondere außerhalb der Großstädte bürgerkriegähnliche Zustände. Die rohe staatliche Gewalt und die scheinbar grenzenlose Kampfbereitschaft islamitischer Extremisten stehen sich frontal und erbarmungslos gegenüber. Inmitten der explosiven Lage sucht Yasmin nach ihrem Liebhaber. Sie muss zunächst gutgläubig auf die Dolmetscherdienste eines Taxifahrers vertrauen. Voller Hoffnung dringt sie in das Landesinnere vor und wird in gewaltsame Auseinandersetzungen verwickelt. Schließlich gelingt es ihr, Rachid aufzuspüren - aber ausgerechnet in einem Bordell inmitten der Sahara.
Auf drastischer Weise arbeitet der Algerische Regisseur Merzak Allouache heraus, was er mit dem Titel "Die andere Welt" meint. Obwohl Paris und Algerien nur wenige Flugstunden voneinander entfernt liegen, ist die zivilisatorische Schlucht, die sie trennt, sehr tief. Um die Illusion einer unmittelbaren Beteiligung zu schaffen, ist die Handlung häufig mit der Handkamera an Originalschauplätzen gedreht. Die entgegengesetzte Positionen der sich bekämpfenden Parteien des inneralgerischen Konflikts werden in einem schnörkellosen, semidokumentarischen Stil dargelegt. Trotzdem wird Allouaches Kritik an der islamischen Unterdrückung oder an den engen sozialen Konventionen deutlich.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Videoclip: Die andere Welt
Die andere Welt, Algerien droht ins Chaos zu versinken. Die junge Yasmin (Marie Brahimi) lebt als Tochter algerischer Immigranten in Paris. Sie...
 
2024