Aaltra

Aaltra

Originaltitel
Aaltra
Regie
Benoît Delépine, Gustave de Kervern
Darsteller
Stefan Everts, Sabine Tavier, Paul Tavier, Harra Geerts, Michel Levrey, Jean-Marie Villain
Kinostart:
Deutschland, am 04.05.2006 bei Weltecho
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2004
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Ben (Benoît Delépine) ist mit seinem Leben unzufrieden und immer schlecht gelaunt. Der Bürojob hängt ihm zu Hals raus und sein Familienleben ist zerrüttet. Da kommt ihm sein Nachbar Gus (Gustave de Kervern) gerade recht. Der faule Traktorfahrer macht ihm das Leben zur Hölle. Als es zu Handgreiflichkeiten kommt, ereignet sich ein folgenschwerer Unfall. Beide werden von einem Traktor überrollt und wachen querschnittsgelähmt im Krankenhaus auf. Anstatt sich zu bemitleiden, bricht das ungleiche Paar nach Finnland auf. Gus will den Traktorhersteller Aaltra für sein Schicksal zur Rechenschaft ziehen. Ben begleitet ihn, um ein Motocross Rennen anzusehen. Auf ihrem Abenteuer begegnen die Rollstuhlfahrer vielen hilfsbereiten Menschen, die sie schamlos ausnutzen.
"Aaltra" ist ein ultimatives Road Movie gespickt mit viel Zynismus und politischer Unkorrektheit.
Aaltra
2024