CinePlus
Dead End

Dead End

Originaltitel
Dead End
Regie
Iren Koster
Darsteller
Joseph Clements, Mario Di Ienno, Frank Magree, Jane Kinnear, Steve Anderton, Leigh Holmes
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Australien
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der ehemalige Polizist Todd Russell (William Snow) muss seinen Job quittieren, denn er konnte die so genannte "Everwood"-Mordserie nie aufklären. Am Boden zerstört, verarbeitet er seinen früheren Berufsalltag in zahlreichen Romanen. Zehn Jahre später wird er als erfolgreicher Thrillerautor gefeiert. Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Ein Serientäter kopiert die Everwood-Morde. Die Polizei will Russell zur Mithilfe überreden. Als dieser sich weigert, gerät er selbst in das Visier der Fahnder.
Der billig produzierte australische TV-Thriller verliert bereits nach zehn Minuten jegliche Spannung. Geübte Krimischauer werden zu diesem Zeitpunkt den Täter ohne Probleme ausgemacht haben. Als hätte Regisseur und Drehbuchautor Iren Koster den Fauxpas bemerkt, bemüht er sich danach vergeblich, mit immer neuen, meist lächerlichen Wendungen möglichst viele falsche Fährten zu legen. Dazu bringt er die für die weitere Handlung völlig unbedeutenden Beziehungsprobleme seines Protagonisten mit ins Spiel. Die drittklassigen Schauspieler können ebenfalls nicht überzeugen. Hauptdarsteller William Snow sieht zwar Hugh Jackman etwas ähnlich, erreicht aber nicht dessen Charisma.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024