Koch Media
Lakshya - Mut zur Entscheidung

Lakshya

Originaltitel
Lakshya
Alternativ
Lakshya - Mut zur Entscheidung (dt. DVD-Titel)
Regie
Farhan Akhtar
Darsteller
Rehmaan, Ratna Malay, Rajiv Kumar, Raghuvir Singh, Nishith Ranjan, Jigmet Knn
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Indien
Jahr
2004
Länge
186 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Student Karan Shergill (Hrithik Roshan) lebt in den Tag hinein. Im Gegensatz zu seiner Freundin Romila (Preity Zinta) macht er sich keine Sorgen um seine Zukunft. Nach persönlichen Rückschlägen beschließt er jedoch, sich zu ändern. Er will seinen Mitmenschen und vor allem seinem Vater beweisen, dass er mehr kann, als faul in den Tag zu leben. So lässt sich Karan vom indische Heer rekrutieren. Er kommt in das Regiment von Sunil Damle (Amitabh Bachchan) und wird nach seiner Ausbildung in Kashmir stationiert. Kurz nach seiner Ankunft kommt es zu Auseinandersetzungen mit pakistanischen Truppen. Diese versuchen, die zentrale Verbindungsstraße Indiens unter ihre Kontrolle zu bringen. Karan und sein Regiment müssen mit allen Mitteln ihre Stellungen halten. Begleitet werden sie von der Journalistin Romila Dutta - Karans Ex.
Regisseur Farhan Akhtar inszeniert einen nach außen zwar hübsch anzusehenden Film, jedoch mit einer völlig überholten, chauvinistischen Botschaft. Die Darstellung der indischen Armee als Rückgrat und bester Freund der Bevölkerung ist nationalistisch und flach geraten. Genauso wie die Verwandlung des Taugenichts zum Helden der Nation. Kaum nachvollziehbare Handlungsstränge lassen die Charaktere teilweise unglaubwürdig erscheinen. So wird der Protagonist von einem martialischen Arnold Schwarzenegger-Film überzeugt, und entscheidet sich für die Rekrutierung zur Armee. Die 178 Minuten Spielfilmlänge strapazieren die Geduld des Zusehers bis aufs Äußerste - außer man ist fasziniert, wenn ein Militärfahrzeug knapp vier Minuten lang durch in die indische Landschaft fährt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Koch Media
Lakshya - Mut zur Entscheidung
2024