Ventura Film
Vom Schaukeln der Dinge

Vom Schaukeln der Dinge

Originaltitel
Vom Schaukeln der Dinge
Regie
Beatrix Schwehm
Kinostart:
Deutschland, am 16.11.2006 bei Ventura Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Beatrix Schwehm begleitete ein Jahr den Kabarettisten, Autor und Schauspieler Rudolf Höhn. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde er mit der Diagnose Parkinson konfrontiert. Für den begeisterten Rugby-Spieler brach eine Welt zusammen. Doch seine Krankheit eröffnete ihm auch neue Wege. Er wurde Pressesprecher des Bremer Rugbyclubs. Für seine Mannschaft schreibt er Aufsätze, Artikel und Satiren. Seine ganz persönlichen Ansichten, Erlebnisse und Erfahrungen verarbeitet er in Theaterstücken und Kabaretttexte. Die Regisseurin zeigt in ihrer Dokumentation Höhns ungebrochene Leidenschaft für den Sport.
Beatrix Schwehm versucht eine sensible Annäherung an einen Menschen, der durch die Diagnose Parkinson gezwungen ist, sich mit seinem Leben noch intensiver auseinander zu setzen. Dadurch erhält der Zuschauer einen anderen Blick auf die Welt. Das Thema scheint für die Regisseurin, Drehbuchautorin und Dokumentarfilmerin Schwehm wie geschaffen. Ihr Interesse gilt den kleinen und großen Geschichten des Lebens. Ihr Ziel ist es, scheinbar festgefahrene Meinungen Blickrichtungen aufzubrechen sowie politische und gesellschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Beatrix Schwehm versucht eine sensible Annäherung an einen Menschen, der durch die Diagnose Parkinson gezwungen ist, sich mit seinem Leben noch...
Ventura Film
Szenenbild
2024