Gramercy Pictures
Double Dragon

Double Dragon

Originaltitel
Double Dragon
Regie
James Yukich
Darsteller
Irene Tanaka, Rio Hackford, David Early, Mark Brazill, Chuck Gillespie, Patrica Cascino
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.1995 bei Starlight Film
Genre
Fantasy, Action
Land
USA
Jahr
1994
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
2,0 (1 User)
Gnadenlose Hetzjagd auf magisches Amulett
Los Angeles im Jahre 2007: Die Metropole ist größtenteils durch eine riesige Flutwelle zerstört. Überall herrschen Chaos, Bandenkriege und Gewalt. Die beiden Brüder Billy (Scott Wolf) und Jimmy Lee (Mark Dacascos) schlagen sich mit Showkämpfen durch, als sie von ihrer Pflegemutter Satori Imada (Julia Nickson) die Hälfte eines alten chinesischen Talismans erhalten. Dieses verleiht dem Besitzer magische Kräfte. Mit der anderen Hälfte des Amuletts erhält man hingegen Macht über die Seele der Menschen. Einst versteckte Satori dieses an einem geheimen Ort. Doch nun befindet es sich im Besitz von Gangster Koga Shuko (Robert Patrick). Der begnügt sich natürlich nicht nur mit einem Teil. Er strebt nach mehr. Um Los Angeles zu unterwerfen, braucht er allerdings das vollständige Amulett. Eine gnadenlose Hetzjagd beginnt.
"Double Dragon" basiert auf dem gleichnamigen Videospiel aus den 1980er Jahren. Dies gehört zu den bekanntesten und ältesten der so genannten "Beat'em Up"-Spiele. Die Produzenten nahmen einige Veränderung bei der Verfilmung vor. So sind die Helden Billy und Jimmy keine Zwillinge wie im Spiel, sondern einfach nur Brüder. Zudem bemängeln Kritiker, dass es lediglich in der letzten Viertelstunde zu Kampfszenen kommt. Die übrige Zeit wird dazu verwendet, dass die Helden vor ihren Gegnern davonlaufen. Ebenfalls sparten sich die Produzenten - vielleicht aus Budgetgründen - einen Großteil der Charaktere. Für viele Computerspielfans ein unbefriedigendes Filmerlebnis.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Gramercy Pictures
Double Dragon
2024