MFA
Ghosts of Cité Soleil

Ghosts of Cité Soleil

Originaltitel
Ghosts of Cité Soleil
Regie
Asger Leth, Milos Loncarevic
Darsteller
Éleonore 'Lele' Senlis, James 'Bily' Petit Frère, Wyclef Jean, Winson '2Pac' Jean
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2007 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Dänemark, USA
Jahr
2006
FSK
ab 18 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mfa-film.de/kinofilme/kino-titel/ghosts-of-cite-soleil/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sex, Gewalt und Rap: Das ist der Alltag der Brüder James 'Bily' Petit Frère und Winson '2Pac' Jean. Wegen der hoffnungslosen Lebensumständen in ihrem Viertel, dem Cité Soleil, stürzen sie sich in bewaffnete Kämpfe zweier rivalisierender Gruppierungen. Im Lande ist die Hölle ausgebrochen. Präsident Jean-Bertrand Aristide schafft es nicht, die bürgerkriegähnlichen Zustände in den Griff zu bekommen. Die Gerüchte, dass er gegen seine politischen Gegner mit der Gewalt von Gangstergruppen, den so genannten "Chimeres" vorgehe, halten sich hartnäckig. Die Destabilisierung findet ihren Höhepunkt als der Staatsoberhauptes Haiti verlässt. Regisseur Asger Leth verfolgt seine Protagonisten ausgerechnet in diesen hochexplosiven, gefährlichen Zeiten. Das politische Gesamtbild zeichnet er anhand der persönlichen Geschichte der Brüder. Bily beteuert, dass er seinen Bruder schon umgebracht hätte, wenn die Blutverwandtschaft ihn nicht abhalten würde. Auch wenn 2 Pac nicht von der Hand seines Bruders fällt, ist es klar: In Cité Soleil in Port-au-Prince wird er nicht alt werden! Die Konfrontation zwischen den Beiden eskaliert, als sie sich auch noch in die gleiche Frau verlieben.
Für sein Regiedebüt sucht sich Regisseur Asger Leth ausgerechnet Cité Soleil, ein gefährlicher Slum der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince. Ein Ort, den die Vereinten Nationen für eine der gefährlichsten Orte der Welt erklärt haben. Dabei holt sich der Däne tatkräftige Unterstützung. An seiner Seite stand Rap-Star Wyclef Jean. Er produzierte die Dokumentation nicht nur, sondern steuert auch einige seiner Musikstücke für den dynamischen Soundtrack bei. Weitere Tracks stammen von den Protagonisten James 'Bily' Petit Frère und Winson '2Pac' Jean, die ihre Leidenschaft und Gefühle in Hip-Hop-Reimen artikulieren.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Für sein Regiedebüt sucht sich Regisseur Asger Leth ausgerechnet Cité Soleil, ein gefährlicher Slum der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince....
MFA+ Film Distribution
Ghosts of Cité Soleil
2024