Fabio Braga/Freunde der Deutschen Kinemathek
Atos dos Homens

Atos dos Homens

Originaltitel
Atos dos Homens
Regie
Kiko Goifman
Kinostart:
Deutschland, am 11.01.2006 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Dokumentarfilm
Land
Brasilien, Deutschland, Niederlande
Jahr
2006
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kiko Goifmans Dokumentation handelt von den Ereignissen, die sich Ende März 2005 in Baixada Fluminense, ein Ort in der Nähe von Rio de Janeiro zugetragen haben. In einem der größten Massaker der Geschichte des Zuckerhutes wurden 29 Menschen von Todesschwadronen ermordet. Die Mörder sind Polizisten und gehören zu den so genannten Vernichtungskommandos. Diese sind in Erpressungen, Drogenhandel, Entführungen und Morde verwickelt. Mittlerweile sind zwar alle Beteiligten hinter Gitter, das Massaker hinterließ dennoch seine Spuren im Bewusstsein der benachteiligten Bevölkerung. Der Film beschäftigt sich mit dem Alltag der in Baixada Fluminense lebenden Menschen und mit ihrem Versuch, das Erlebte zu verarbeiten.
Ursprünglich wollte Kiko Goifman einen Film über Menschen machen, die als Überlebende eines Massakers in Rio de Janeiro ihrem Alltag nachgehen. Doch dazu kam es nicht. Ein Monat vor Drehbeginn im März 2005, schlugen "Todesschwadronen" erneut in Baixada Fluminense zu. Es kam zu einem der größten Massaker der Geschichte des Zuckerhutes. So erhielt Goifmans Dokumentation eine unerwartete Aktualität. "Die Kamera zittert, oft haben wir die Aufnahmen ohne Stativ gemacht. In solchen Situationen wird deutlich, dass das gesamte Team Angst hatte, dort zu sein. Ich war interessiert an den Menschen, die in dieser Gegend leben und die teilweise nicht einmal eine besondere Beziehung zu diesem Massaker hatten", so Goifman zu den schwierigen Drehbedingungen in Baixada Fluminense kurz nach dem Massaker.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Fabio Braga/Freunde der Deutschen Kinemathek
Atos dos Homens
2024