Arsenal
Eine fatale Entscheidung ... Die Kommissarin aus Paris

Eine fatale Entscheidung ... Die Kommissarin aus Paris

Originaltitel
Petit lieutenant, Le
Regie
Xavier Beauvois
Darsteller
Michel Zenino, Ahmet Gülbay, Michel Terrioux, Claire Langmann, Augustin Werkoff, Rafael Gray
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.2006 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2007 bei Filmladen
Kinostart Deutschland
Eine fatale Entscheidung ... Die Kommissarin aus Paris
Genre
Krimi, Drama
Land
Frankreich
Jahr
2005
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Unterschiedlicher könnten Antoine Derouère (Jalil Lespert) und Caroline Vaudieu (Nathalie Baye) gar nicht sein. Der junge Kommissar hat sich von der Normandie nach Paris versetzen lassen. Er will spannende Fälle aufklären. Antoine ist dynamisch und lebenslustig. Er hat noch sein ganzes Leben vor sich. Caroline dagegen ist vom Leben schwer gebeutelt, sie kämpft seit Jahren gegen die Sucht. Nach einer zweijährigen Entziehungskur hat sie es nur mühsam geschafft, sich vom Alkohol loszueisen. Trotz ihrer Krankheit genießt sie den Respekt ihrer Kollegen. Sie stellt keine großen Erwartungen an das Leben, hat die Hoffnung auf eine Beziehung aufgegeben. Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem lebenslustigen Antoine und der einsamen Caroline. Sie findet Gefallen an seinen Arbeitsmethoden. Der junge Kommissar erinnert sie an ihren verstorbenen Sohn. Doch die Harmonie wird von einem folgenschweren Fehler überschattet. Bei den Untersuchungen am Mord eines obdachlosen Polen treffen die Kommissare eine fatale Entscheidung.
Xavier Beauvois inszeniert mit "Eine fatale Entscheidung" eine realitätsnahe und bewegende Charakterstudie. Der Regisseur verzichtet in seinem Polizeithriller auf bekannte Klischees des Genres. Anstatt eines Buchs oder eines Films bevorzugt er die Realität als Vorlage für seine Geschichte. Das Drehbuch gewinnt durch seine mehrmonatige Erfahrung als Kommissar an Authentizität. Beauvois begleitete einen echten Kommissar bei seiner Arbeit, besichtigte Tatorte, nahm an Untersuchungen teil und wohnte einer Autopsie bei. Diese Nähe zur Realität war ihm wichtig, um seinem Publikum die Polizeiarbeit Realitätsnah zu zeigen. Beauvois behandelt das Thema Rassismus fast emotionslos - für Frankreich dieser Tage ein besonders brisantes Problem. Im Schnitt sind 95 von 100 Verdächtigten in Polizeigewahrsam Ausländer.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Xavier Beauvois inszeniert eine realitätsnahe und bewegende Charakterstudie. Der Regisseur verzichtet in seinem Polizeithriller auf bekannte...
Arsenal Filmverleih
Eine fatale Entscheidung ... Die Kommissarin aus Paris
2024