mec film
Folgeschäden

Folgeschäden

Originaltitel
Folgeschäden
Regie
Samir Nasr
Darsteller
Mahmoud Alame, Dino Nolting, Benjamin Morik, Leonor Bruna, Christian Koerner, Elisabeth Sutterlüty
Kinostart:
Deutschland, bei mec film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2004
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der algerische Wissenschaftler und Virologe Tariq Slimani (Mehdi Nebbou) führt in Hamburg eine Vorzeige-Ehe. Seine deutsche Frau Maya (Silke Bodenbender) hat einen gut bezahlten Job bei einer Illustrierten, sein aufgeweckter Sohn Karim (Mahmoud Alame) meistert interkulturelle Probleme mit Humor. Als plötzlich die Polizei vor der Tür steht und Maya mit Fragen belästigt, bekommt das Familienleben erste Risse. Sie weigert sich zu glauben, ihr Mann sei ein Schläfer und könnte mit den New Yorker Anschlägen am 11. September 2001 etwas zu tun haben. Doch viele unbeantwortete Fragen stürzen sie bald in einen schweren Gewissenskonflikt. So erhält Tareq kein Visum für einen Vortrag in den USA. Zudem existiert ein Hochzeitsvideo, auf dem er gemeinsam mit Said Bahaji zu sehen ist, einem der Koordinatoren der Anschläge. Als in Paris ein Terroranschlag auf eine Blutbank verübt wird, verwandelt sich Mayas Misstrauen in pure Panik.
Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Eine Bekannte von Drehbuchautors Florian Hanig wurde ähnlich wie Maya (Silke Bodenbender) von öffentlichen Stellen massiv unter Druck gesetzt, damit sie gegen ihren arabisch-stämmigen Mann spioniert. Doch es war nicht die Geschichte allein, die Regisseur Samir Nasr so faszinierte. "Mich beschäftigt nicht nur das Thema Misstrauen gegenüber Moslems, sondern auch die Weise, in der sich die Welt seit dem 11. September verändert hat. Da sind viele fatale Dinge im Gange und eine Kultur von Angst, Abschottung und Bespitzelung wird nicht nur propagiert, sondern setzt sich immer mehr durch", so Nasr in einem Interview im Juni 2007. Für die Hauptrollen entschied sich der in Karlsruhe geborene Nasr für zwei unbekannte Gesichter. Sowohl für Silke Bodenbender als auch für Mehdi Nebbou war es die erste Hauptrolle. "Folgeschäden" ist Nasrs erster Spielfilm.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Folgeschäden
Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit. Eine Bekannte von Drehbuchautors Florian Hanig wurde ähnlich wie Maya (Silke Bodenbender) von...
mec film
Folgeschäden
2024