Salzgeber
Der Ring des Nibelungen

Der Ring des Nibelungen

Originaltitel
Der Ring des Nibelungen
Regie
Brian Large, Pierre Boulez, Patrice Chéreau
Darsteller
Marga Schiml, Peter Hofmann, Matti Salminen, Gwyneth Jones, Chor der Bayreuther Festspiele, Orchester der Bayreuther Festspiele
Kinostart:
Deutschland, am 07.08.2005 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Deutschland, am 05.08.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
BRD
Jahr
1980
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Richard Wagner pries stets die Vollkommenheit des griechischen Dramas. Seine Kunstwerke konstruierte er als monumentale Gesamtwerke, in dem Musik und Handlung miteinander harmonieren. Mit dem "Ring der Nibelungen" wollte er eigentlich zunächst die Geschichte des heldenhaften Siegfrieds erzählen. Herausgekommen ist ein unsterblicher Götterepos. Eine Parabel handelt von Betrug, Liebe und dem Willen zur Macht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Ring, der aus geraubtem Rheingold angefertigt und der wegen seiner Entstehungsgeschichte mit einem Fluch belegt ist. Trotz des Fluchs wollen sowohl Götter als auch Menschen in den Besitz des Goldschmucks kommen. Denn seinem Besitzer soll er große Macht bescheren. In dem Kampf um die Herrschaft ist die Liebesgeschichte zwischen Siegfried und Brünnhilde eingeflochten. Ist ihre Liebe stark genug, den Fluch zu brechen?
Zum 100. Jubiläum der Bayreuther Festspiele inszenierte der französische Regisseur Patrice Chéreau mit Dirigent Pierre Boulez 1976 Richard Wagners "Ring der Nibelungen". Schon vor der Premiere wüteten Opergänger gegen die moderne Interpretation des Werks. Grund für den Aufruhr war die Ansiedlung der Handlung in der Zeit der Frühindustrialisierung. Die Protestaktionen gipfelten in der Gründung einer Bürgerinitiative, die für das "zukunftorientierte Verständnis der Wagnerschen Werke" plädierte. Erst nach den letzten Aufführungen 1980 besänftigten sich die hitzigen Gemüter. Viel mehr schlug die Empörung in fast fanatische Zustimmung um. Der stürmische Applaus dauerte über 90 Minuten. 101 Vorhänge bezeugen die Liebe des Publikums für die Inszenierung. Chéreau interpretiert die Oper als Wagners Versuch mit der mythologischen Allegorie auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Zum 100. Jubiläum der Bayreuther Festspiele inszenierte der französische Regisseur Patrice Chéreau mit Dirigent Pierre Boulez 1976 Richard Wagners...
Salzgeber
Der Ring des Nibelungen
2024