Kinostar
Mit Mistgabel und Federboa - Farmer John

Mit Mistgabel und Federboa - Farmer John

Originaltitel
The Real Dirt on Farmer John
Regie
Taggart Siegel
Darsteller
John Peterson, Anna Nielsen, John Edwards, Lester Peterson
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2007 bei Kinostar
Kinostart:
Österreich, am 21.09.2007 bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.farmer-john-film.de/site/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Kunst in der Scheune
John Peterson liebt schon als Kind die Farmarbeit mit seinem Vater. Seit dieser frühzeitig gestorben ist, muss er die Arbeit am Hof alleine machen. So wird er zum jüngsten Farmbetreiber des Landes. In der Schule und später in der Uni entdeckt er auch seine Leidenschaft für die Kunst. Als Kommilitonen seinen Hof betreten und in einer der vielen Scheunen der schönen Künste frönen, wird er in den Augen seiner Nachbarn zum Hippie. Mit seinem Hof geht es allerdings bald abwärts. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage ist er gezwungen, Teile seines Landes und seiner Geräte zu verkaufen. Dies stürzt ihn in eine tiefe persönliche Krise. Er begibt sich auf Reisen, doch es zieht John immer wieder zurück auf die Farm. Er entwickelt das für Bauernhöfe auch heute noch zukunftsweisende CSA-Prinzip (Community Supported Agriculture). Familien können sich mit Beiträgen an seinem Hof beteiligen und erhalten im Gegenzug Hoferzeugnisse. Heute betreibt John auf seiner "Angelic Farm" in Caldedonia, Illinois, einen florierenden, biologisch-dynamischen Gemüseanbau. Die Farm ist modern eingerichtet und gilt in den gesamten USA als Musterbetrieb.
Rund 1.000 Familien werden heutzutage im Großraum Chicago täglich mit einer Kiste frischem Obst und Gemüse versorgt. Regisseur Taggart Siegel beschreibt das Leben von Farmer John Peterson. Der kann auf eine mehr als 50-jährige Familiengeschichte zurückblicken. Bilder aus längst vergangenen Zeiten zeugen von der Arbeit auf der Farm. Zudem erzählen Familienangehörige und Freunde in intimen Interviews vom damalige Leben und den Veränderungen. Während Peterson im Sommer seine Farm betreut, arbeitet er im Winter als Schriftsteller. Er plant vier Bücher, die sein bisheriges Leben schildern sollen. Zudem reist er durch das Land und hält Vorträge über das CSA-Prinzip und den biologisch-dynamischen Gemüseanbau. Auch findet er immer Zeit, um seinen künstlerischen Neigungen nachzugehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Regisseur Taggart Siegel beschreibt das Leben des Bauers John Peterson. Dabei portraitiert er auch eine mehr als 50-jährige Familiengeschichte....
 
Regisseur Taggart Siegel beschreibt das Leben des Bauers John Peterson. Dabei portraitiert er auch eine mehr als 50-jährige Familiengeschichte.
Kinostar
Mit Mistgabel und Federboa - Farmer John
2024