defa-Spektrum
Preußisch Gangstar

Preußisch Gangstar

Originaltitel
Preußisch Gangstar
Regie
Irma-Kinga Stelmach, Bartosz Werner
Darsteller
Karl Isert, Kristin Kramer, Michael Liebe, Robert Liebe, Thorsten Moritz, Felix Müller
Kinostart:
Deutschland, am 04.10.2007 bei DEFA
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.preussischgangstar-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Freunde Nico (Robert Ohde), Tino (Benjamin Succow) und Oli (Mario Knofe) haben viele Probleme. Aber sie haben auch Träume und arbeiten hart daran, diese zu verwirklichen. Nico hat seine Ausbildung abgebrochen. Sein erklärtes Ziel ist es, ein Hip-Hop-Star zu werden. Tino bemüht sich sehr, seinen Hauptschulabschluss zu erlangen. Er möchte das unbedingt schaffen, auch um seine Mutter nicht zu enttäuschen. Olis größter Wunsch ist ein eigener Club. Doch liegt ihm seine Freundin ständig damit in den Ohren, ein gemeinsames Leben in der Großstadt zu beginnen.
Irma-Kinga Stelmach und Bartosz Werner legten besonders viel Wert auf die Authentizität ihres halbdokumentarischen Films. So führten sie zahlreiche Interviews mit Jugendlichen, deren Eltern, Betreuern und Lehrern, um die Realität besser nachbilden zu können. Die Dialoge der Hauptdarsteller - allesamt Laien - wurden größtenteils erst während des Drehs präzisiert. Robert Ohde, Benjamin Succow und Mario Knofe haben charakterlich viel mit den von ihnen darzustellenden Personen gemein. Ein Großteil der Dreharbeiten fanden an Plätzen statt, an denen auch die jungen Schauspieler aufgewachsen sind. Ohne große finanzielle Unterstützung realisierten die Regisseure ihr Projekt mit einem geringen Budget von gerade 45.000 Euro. Mit Erfolg, denn "Preußisch Gangstar" wurde bereits auf mehreren Filmfestivals ausgezeichnet.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Absolut Medien
Preußisch Gangstar
2024