| Originaltitel | Cassandra's Dream |
| Genre | Krimi |
| Land & Jahr | USA/Großbritannien 2007 |
| Kinostart | 05.06.2008 (Constantin Film) |
| FSK & Länge | ab 12 Jahren• 108 min. |
| Regie | Woody Allen |
| Darsteller | Hayley Atwell, Colin Farrell, Sally Hawkins, Andrew Howard, Ewan McGregor, Tamzin Outhwaite |
| Homepage |
http://www.cassandrastraum.film.de |
| Links | IMDB |
Das Brüderpaar Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) hat Geldsorgen: Während Automechaniker Terry Spielschulden angehäuft hat, fehlt es Ian am notwendigen Startkapital für den geplanten Einstieg ins Immobiliengeschäft. Zum Glück gewinnen die beiden Brüder just in diesem Augenblick beim Hunderennen eine ganz beachtliche Summe. Ian verschleudert sein Geld um Schauspielerin Angela (Hayley Atwell) zu imponieren und auch Terrys Freundin (Sally Hawkins) spekuliert schon darauf, das Geld für eine Eigentumswohnung zu verwenden. Aber das Glück wendet sich. Der übermütige Terry verfällt wieder der Spielsucht - und verliert. Bald sind ihm die Kredithaie auf den Fersen. Den Brüdern bleibt keine andere Wahl, als den reichen Onkel Howard (Tom Wilkinson), um Geld zu bitten. Der erklärt sich bereit, der Familie zu helfen. Er hat aber eine Bedingung: Die Brüder sollen für ihn einen Mord begehen.
Woody Allen bleibt mit seinem Gangsterdrama dem Weg treu, den er 2005 mit "Match Point" eingeschlagen hat. Eine Mischung aus Sozialstudie und leidenschaftlicher Hommage an die Ironie des Schicksals macht auch diesen Film aus. Von der US-Kritik wurde er vielleicht gerade deshalb eher launisch besprochen. Man monierte eine schlechte Kopie des hoch gelobten Originals. Trotz der namhaften Besetzung floppte der Film auch an den US-Kinokassen. Gerade mal 18 Millionen US-Dollar spielt er dort ein. 26 Millionen hatte die in London und Brighton gedrehte Produktion gekostet.

Die Brüder Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) kommen unverhofft zu Geld, verpulvern es jedoch ebenso schnell wieder. Allen richtet sein Augenmerk auf die... mehr
"Cassandras Traum" wurde kurz vor dem geplanten deutschen Kinostart zurückgezogen. Das Werk soll nun lediglich auf DVD erscheinen. weiter