Barnsteiner Film
Allein in vier Wänden

Allein in vier Wänden

Originaltitel
Allein in vier Wänden
Alternativ
Alone in four walls
Regie
Alexandra Westmeier
Kinostart:
Deutschland, am 26.11.2009 bei barnsteiner-film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über straffällig gewordene Kinder in Russland
Es sind Kinder und Straftäter zugleich. In einem Heim für kriminelle Jugendliche im ländlichen Russland finden die Halbwüchsigen nur ein kärgliches und äußerst strenges Ersatz für ihr Zuhause. Tolja ist ein verurteilter Mörder, der seinem Status als Gefangener mit aufreizender Lässigkeit begegnet. Hinter der Fassade blitzt ist vielen jedoch immer wieder die Sehnsucht hervor, einfach nur Kind sein zu dürfen. Es fließen Tränen und Heimweh steht auf der Tagesordnung. Der Heimaufenthalt birgt jedoch auch Chancen für die Heranwachsenden, ihrem Leben noch eine sinnvolle Wendung zu geben. Allerdings wird man hierzulande mit den sehr strengen Erziehungsmaßnahmen große Probleme haben.
Alexandra Westmeier gestattet in ihrer Dokumentation Einblicke in eine Gesellschaft, die straffällig gewordenen Kinder rigoros wegsperrt. Ungeachtet ihres Alters leben verurteilte Diebe, Sexualstraftäter und Mörder in einem Lagerähnlichen Komplex. Der Gefängnisalltag und die Nöte der jugendlichen Insassen stehen im Mitelpunkt von Westmeiers Dokumentation. Die in Russland geborene Regisseurin und Autorin schrieb auch das Drehbuch zu "Allein in vier Wänden".
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Wohin mit straffällig gewordenen Jugendlichen? In Russland wird nicht lange gefackelt, sondern schnell und radikal weggesperrt. Für die Betroffenen...
 
Barnsteiner Film
Allein in vier Wänden
2024