Ricore

Nacht und Tag

Originaltitel
Bam gua nat
Alternativ
Night and Day (Festivaltitel)
Regie
Hong Sangsoo
Darsteller
Su-jeong Hwang, Yeong-ho Kim, Seon-gyun Lee, Eun-hye Park
Kinostart:
Deutschland, bei
Land
Südkorea
Jahr
2008
Länge
145 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Melodramm um Kunst und Politik von Hong Sangsoo
Ein Zwischenfall bringt das Leben des Künstlers Sung-nam (Kim Youngho) aus den Fugen. Er wird beim Marihuana-Rauchen erwischt und der Alkoholtest ist auch noch positiv. Um einer Gefängnisstrafe zu entkommen, entscheidet er sich, nach Paris zu fliehen. In der französischen Hauptstadt findet er Unterkunft in einer schäbigen Pension, die von einem Landsmann betrieben wird. Die langen Spaziergänge können seine Leere nicht füllen: er vermisst seine geliebte Frau. Das zielloses Herumtreiben, Kaffe und Zigaretten füllen seinen Alltag. Nachts telefoniert er mit seiner Frau, die Gespräche stillen kann seine Sehnsucht nicht befriedigen. Eines Tages begegnet er seine Exfreundin, doch die Begegnung bewegt nichts in ihm. Langsam beginnt er sich an die Künstler-Metropole zu gewöhnen und entdeckt Reize der französischen Metropole. Dann passiert etwas, was er für unmöglich gehalten hatte: Sung-nam verliebt sich in die junge Koreanerin Yu-jeong (Park Eunhye).
Ein ruhiges Road-Movie aus Asien. Der Regisseur Hong Sangsoo inszeniert das Selbstfindungsdrama nach eigenem Drehbuch. Der Filmemacher ist kein Unbekannter für Arthouse-Fans. Seine melancholische Hommage an das Kino "Geuk jang jeon" konkurrierte 2005 um die Goldene Palme in Cannes. 2008 ist Hong Sangsoo mit "Bam gua nat" auch im offiziellen Wettbewerbsprogramm der Berlinale zu sehen. 145 Minuten erzählt der Koreaner eine Geschichte vom Fremdsein und der Liebe in der Stadt der Liebe.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
2024