NZ-Wochenschau
Curt Goetz bei den Dreharbeiten zu "Das Haus in Montevideo"

Das Haus in Montevideo

Originaltitel
Das Haus in Montevideo
Regie
Curt Goetz, Valerie von Martens
Darsteller
Günther Vogt, Andrea Perkams, Lope Rica, Ingeborg Körner, Rudolf Reiff, Eckart Dux
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.1951 bei Herzog-Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1951
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulente Komödie von und mit Curt Goetz
Professor Nägler (Curt Goetz) lebt mit seiner Frau (Valerie von Martens) und zwölf Kindern als zufriedener Spießbürger. Als seine älteste Tochter Atlanta (Ruth Niehaus) das titelgebende Haus in Montevideo erbt, ist er davon wenig angetan. Schließlich ist die Erblasserin seine Schwester, deren Lebenswandel nie zu seinen Moralvorstellungen passte.

Dennoch lässt sich Nägler überreden, mit der ganzen Familie nach Südamerika zu reisen, damit Atlanta die Erbschaft antreten kann. Als sich die herrschaftliche Villa als Internat für Musikschülerinnen entpuppt, ist der Trubel groß.
"Das Haus in Montevideo" beruht auf dem Einakter "Die tote Tante", den Curt Goetz Mitte der 1940er Jahre zu einem abendfüllenden Stück ausarbeitet. Als Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller realisiert er 1951 auch die Filmadaption. Die Komödie ist ein voller Erfolg und bekommt ein gutes Jahrzehnt später ein Remake mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Heute gilt "Das Haus in Montevideo" als Klassiker und steht exemplarisch für die Beliebtheit von Goetz als Komödienschreiber, die weit über seinen Tod im Jahr 1960 hinausreicht.
Michael Domke, Filmreporter.de
Atlanta Nägler (Ruth Niehaus) macht eine Erbschaft, die ihrem Vater (Curt Goetz) gar nicht passt. Der Herr Professor begibt sich mit Familie auf...
 
Valerie von Martens im Haus in Montevideo
Curt Goetz dreht diese Tage in Göttingen die Komödie "Das Haus in...
2024