Red Letters - Späte Abrechnung

Red Letters - Späte Abrechnung

Originaltitel
Red Letters
Alternativ
4306
Regie
Bradley Battersby
Darsteller
Christa Campbell, Dawn Cochran, Gregg Vance, Persia White, Suzanne Rico, Teddy Lane Jr.
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Drama
Land
USA
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dennis Burke (Peter Coyote) ist ein Frauenschwarm. Viele Studentinnen himmeln den Literaturprofessor an. Auch der Witwer ist jungen Frauen nicht gerade abgeneigt. So wird er eines Tages auf frischer Tat ertappt, als er sich aus dem Haus einer Studentin schleicht. Die Strafe ist bitter. Er wird beschuldigt das Mädchen sexuell belästigt zu haben. Es folgen Arbeitsplatzwechsel und Umzug in eine andere Stadt. Burke will denselben Fehler nicht noch mal begehen. Deshalb beginnt er einen erotischen Briefwechsel mit Lydia Davis (Nastassja Kinski), einer wegen eines Gewaltverbrechens einsitzenden Gefängnisinsassin. Den Professor stört es nicht, dass die Fremde wegen Mord angeklagt ist. Sitzt sie doch sicher hinter Schloss und Riegel. Als Lydia plötzlich vor ihm steht, staunt er nicht schlecht. Sie ist aus dem Knast geflohen und bittet um Burkes Beistand. Sie besteht auf ihre Unschuld und braucht Hilfe, den wahren Täter finden. Ohne es zu merken, schlittert der Professor in eine brenzlige Lage.
Bradley Battersby mischt Elemente aus Thriller und Drama. Inhaltlich benutzt er eine ganze Reihe von Motiven: Heimliche Affären, Intrigen, Kriminalität und emotionale Verwicklungen. Hauptdarsteller Peter Coyote liebt die Rolle des Schürzenjägers. So stellte er unter anderem in Roman Polanskis Erotikthriller "Bitter Moon" seine Verführungskünste unter Beweis. Zum Ensemble gehört außerdem der Deutsche Udo Kier, der international für seine Auftritte als hundsgemeiner Schurke bekannt ist. Präsent ist außerdem die Berlinerin Nastassja Kinski, die schon für Wim Wenders ("Paris, Texas") und Francis Ford Coppola ("Einer mit Herz") vor der Kamera stand. Öffentliche Aufmerksamkeit erregt sie durch Fotos von Helmut Newton und David Hamilton, die sie mit Vorliebe nackt ablichten.
Viola Wich/Filmreporter.de
Red Letters - Späte Abrechnung
2024