Pro-fun
Burnt Money - Plata Quemada (Special Edition)

Burnt Money - Plata Quemada

Originaltitel
Plata quemada
Regie
Marcelo Piñeyro
Darsteller
Horacio Marassi, Juan Carlos Maida, Joaquín Machado, Federico Kuzmic, Sergio Hasselman, Miguel Gracilazo
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Thriller
Land
Spanien, Frankreich, Argentinien, Uruguay
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kriminalgeschichte nach einer wahren Begebenheit
Von ihrem zwielichtigen Bekanntenkreis werden Nene (Leonardo Sbaraglia) und Angel (Eduardo Noriega) "Die Zwillinge" genannt. "Geschwisterliebe" hat bei den zwei Männern aber eine völlig neue Bedeutung. Sie sind keine Geschwister, sondern ein homosexuelles Paar. Zudem verbindet die beiden ihr Gangsterberuf. Gemeinsam mit Cuervo (Pablo Echarri) überfallen sie im Jahre 1965 einen Geldtransporter und erbeuten stolze sieben Millionen Dollar. Doch eigentlich ist die Beute für das Trio im Moment nichts Wert. Der Überfall gerät völlig aus dem Ruder. Die argentinische Verbrecherband ermordet drei Polizisten und muss nach Uruguay fliehen. Ihre Gegner sind Ihnen dabei immer dicht auf den Fersen. Im Ausland trennen sich die Wege des Liebespaares und Cuervo. Nene und Angel kommen bei der Prostituierten Giselle (Leticia Brédice) unter. Zwischen den dreien entwickeln sich bald gefährliche Konflikte.
Marcelo Piñeyros Kriminalgeschichte entspringt einer wahren Begebenheit, die sich 1965 in Buenos Aires abgespielt hat. Rabiate Kampfszenen werden durch die ansonsten ruhige Erzählweise ausbalanciert. Von Anfang an schafft der argentinische Regisseur eine zugleich geheimnisvolle und erotische Atmosphäre - das Geschehen hat stets ein Flair von Verbotenem. Da Pineyro manche Locations abdunkelt nimmt man das Geschehen nur vage wahr, was mal eine düster, mal eine intime Stimmung aufkommen lässt.

Ein Erzähler kommentiert den Handlungsverlauf in gemächlichem, aber nicht schleppendem Tempo. Wenn er pausiert, wirken die Dialoge besonders kraftvoll. Überhaupt entblättert sich Pineyros vierter Film Stück für Stück, bis er zu seinem Kern gelangt. Die Hauptdarsteller runden das Ganze mit ihrer Arbeit ab. Leonardo Sbaraglia und Eduardo Noriega mimen das homosexuelle Verbrecherpaar absolut überzeugend. Aber auch die Nebenrollen sind mit passenden Schauspielern besetzt. Pineyro kreiert eine packende Mischung aus Krimi und Liebesdrama.
Viola Wich/Filmreporter.de
Pro-fun
Burnt Money - Plata Quemada
2024