Performed
Drag Racing Turtmann Sitzerland 2007

Drag Racing Turtmann Sitzerland 2007

Originaltitel
Drag Racing Turtmann Sitzerland 2007
Regie
Dirk Behlau
Darsteller
Zoe Scarlett
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Special Interest
Land
Schweiz
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Geschwindigkeitsrausch im Schweizer Turtmann
Exotisch sind die Autos ganz gewiss. Knallgrün oder in grellem Rot sind die PS-Boliden lackiert, ultramoderne Flitzer und Oldtimers stehen einträchtige nebeneinander an der Startlinie, unter der Haube sind hochgezüchtete Motoren, die nicht nur einen höllischen Lärm machen sollen, sondern vor allem der extremen Beschleunigung frönen. Das Publikum auf der Tribüne ist konzentriert: keine Zwischenrufe oder Jubel sind zu hören. Das Quietschen der Reifen und das Gebrüll der Auspuffe würden sie eh unhörbar machen. Die Schweizer Gemeinde Turtmann ist Austragungsort des jährlich ausgetragenen Dragrace. Das Ziel bei dieser Motorsportveranstaltung ist nach dem stehenden Start möglichst schnell eine kurze Distanz zurückzulegen. Innerhalb einer Viertel- oder Achtelmeile müssen sich die Fahrer und ihre speziell konstruierte Dragsters beweisen, neben der Motorgewalt gilt es eine extrem gute Spurlage zu haben und Fahrer mit besten Reflexen. Auch Motorräder konkurrieren um die Gunst des Publikums. Immer zwei Fahrzeuge treten Duell gegeneinander an. Starke Nerven und Konzentration sind ein Muss. Die zahlreichen Zuschauer teilen ihre Faszination für die Nischensportart.
Das Dragracing ist eine recht junge, besonders in den USA populäre Sportart. Ihre Entstehung ist an den technischen Fortschritt beim Automobilbau gekoppelt. Die Motoren der speziell konstruierte Dragster haben oft mehrere tausend PS! Angefangen hat alles nach dem Zweiten Weltkrieg n den Vereinigten Staaten. Jugendliche veranstalteten illegale Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Straßen - diese Rennen gibt es auch heute noch. Es dauerte nicht lange, bis die Rennen auf regulären Rennstrecken legalisiert wurden. Schauplatz solcher Auto-Duelle waren zunächst vorwiegend Flugplätze. Auch international gewann das Dragracing an Popularität. Europa- und Weltmeisterschaften bieten das Forum für professionelle Fahrer. In der Schweiz finden jährlich "The Drag Racing Event" in der kleinen Gemeinde Turtmann statt. Die vorliegende DVD fasst das Renngeschehen im Jahr 2007 von der Qualifikation bis zum Finale auf 90 Minuten zusammen. Kommentarlos verfolgt die Kamera die schnellen Autos. Einige begleitende Kommentare hätten bestimmt mehr Licht in die Geschehnisse gebracht, damit nicht nur die eingefleischten Fans ihren Spaß haben.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Exotisch sind die Autos der Teilnehmer. Knallgrün oder in grellem Rot sind die Automobile lackiert, ultramodernes Design wie Oldtimers stehen an...
 
2024