Koch Media
Der Ritt nach Alamo

Der Ritt nach Alamo

Originaltitel
La Strada per Fort Alamo
Darsteller
Antonio Gradoli, Gérard Herter, Alberto Cevenini, Adreina Paul, Michel Lemoine, Jany Clair
Kinostart:
Deutschland, am 08.10.1965 bei
Genre
Western
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1964
FSK
ab 12 Jahren
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ausflug eines Horror-Profis ins Western-Genre
Cowboy Bud Massedy (Ken Clark) macht einen überraschenden Fund. Neben der Leiche eines Soldaten findet er einen Postcheck zugunsten der Nordstaatenarmee. 150.000 Dollar - wer könnte da widerstehen? Also organisiert er eine Truppe Vagabunden und sucht in geklauten Uniformen gekleidet eine Bank auf. Doch der Plan läuft schief. Statt mit der fetten Beute landen Bud und sein treuer Begleiter Slim (Alberto Cevenini) ohne Waffen und Proviant in der Wüste. Das Glück lächelt den beiden jedoch zu, denn eine Trupp Soldaten aus der Nordstaatenarmee finden die beiden Unglücksraben. Durch ein Missverständnis werden sie für Leutnant John Smith und Sergeant Jim Kincaid gehalten. Ihr Auftrag lautet, sie sollen Zivilisten Schutz vor den Indianern gewähren. Der gefährliche Weg führt in die Festung Alamo.
"La Strada per fort Alamo" ist ein interessantes Zeitzeugnis. Mario Bava führte Regie bei insgesamt drei Italo-Western, doch Kritiker preisen ausgerechnet das Werk aus dem Jahr 1964 als sein bestes an. Ken Clark übernimmt die Hauptrolle und spielt mit authentischem Charme den immer schießbereiten Desperado. Deutlich sind die Wurzeln des Genres im amerikanischen Western zu sehen. Der typische Saloon oder die Schmiedewerkstatt fehlen selbstverständlich nicht in den Kulissen der fiktiven Kleinstadt Stonecity. Die Handlung ist ebenfalls in der amerikanischen Geschichte angesiedelt: kurz nach dem Sezessionskrieg zwischen dem Norden und dem Süden. Als echter Cowboy-Film vermisst der Plot auch nicht die Indianer. Der Gedanke liegt nahe, dass Bavas Film eine italienische Kopie des bekannten transatlantischen Stoffs ist. Dem ist aber nicht so. Horror-Profi Mario Bava mischt eine Note bizarren Humors in sein Werk. Die Farben sind herrlich intensiv, ein Merkmal seines gesamten filmischen Werkes. Die Sandwege wirken bei Ubaldo Terzanos Kameraführung fast blau, und das Gelb an den Soldatenuniformen leuchtet hell. Unterhaltung und Action finden hier die perfekte Balance.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Der Ritt nach Alamo
2024