Real Fiction
Das Herz des anderen

Hidden Heart

Originaltitel
Hidden Heart
Alternativ
Das Herz des anderen
Regie
Cristina Karrer, Werner 'Swiss' Schweizer
Darsteller
Christian Barnard, Hamilton Naki
Kinostart:
Deutschland, am 23.10.2008 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2008
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pionier der Herzchirurgie tritt aus dem Schatten
Am 3. Dezember 1967 führt der junge südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard die weltweit erste Herztransplantation durch. In einer fünfstündigen Operation bekommt der 54-jährige Herzkranke Patient Louis Washkansky das lebenswichtige Organ der tödlich verunglückten Denise Ann Darvall transplantiert. Der Patient überlebt die innovative Operation und lebt 18 Tage mit dem neuen Herzen. Barnard und sein 31-köpfiges Ärzteteam schreiben Medizingeschichte, sie setzen einen Meilenstein in der Herzchirurgie. Das Groote-Schur-Krankenhaus in Kapstadt zog die Aufmerksamkeit der Medien auf sich und sein Chefchirurg Christiaan Barnard gelangte zu Weltruhm. Wegen der strengen Rassenteilung der damals herrschenden Apartheidsregierung wird der Anteil des schwarzen Südafrikaners Hamilton Naki verschwiegen. Obwohl er keine medizinische Ausbildung hatte, war er maßgeblich an der Entnahme und Vorbereitung des Herzens beteiligt. Regisseur Werner 'Swiss' Schweizer und die Journalistin Cristina Karrer sprechen mit Zeitzeugen und untersuchen den ungewöhnlichen Werdegang der Kollegen.
Die Dokumentation konzentriert sich auf die zwei wohl wichtigsten Figuren um die weltweit erste Herztransplantation: Chirurg Christiaan Barnard und der medizinische Laie Hamilton Naki. Ihr beruflicher Werdegang setzen Regisseur Werner 'Swiss' Schweizer und die Journalistin Cristina Karrer in Beziehung zum damaligen Apartheidsystem. Die strenge Rassentrennung in Südafrika raubt Hemilton Naki die Chance, Schule oder Universität zu besuchen. Während Barnard sein medizinisches Studium in den USA abschließt, arbeitet Naki als Gärtner an der University of Cape Town Medical School in Kapstadt. Als er eines Tages zur Assistenz bei einer Tieroperation herangezogen wird, entdeckt der Chirurg das Geschick des jungen Mannes. Im Laufe der Zeit beteiligt sich Naki an vielen anderen chirurgischen Eingriffen und vertieft sein anatomisches Wissen. Seine Leistung bleibt im Verborgenen. In den Nachrufen nach seinem Tod wird sein Beitrag bei der Entnahme und Vorbereitung des Herzens jedoch gelobt. Barnard soll kurz vor seinem Tod Nakis chirurgisches Talent gelobt haben. Dazu habe Naki stets neue Impulse bei der Entwicklung neuer Operationstechniken gegeben haben. Die Regisseure untersuchen die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Geschichte.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Hidden Heart
Am 3. Dezember 1967 schreibt der Südafrikaner Christiaan Barnard Medizingeschichte. Mit einem 31-köpfigen Ärzteteam führt er die weltweit erste...
 
Galerie: Hidden Heart
Christiaan Barnards Name ist in die Medizingeschichte eingegangen. Wegen der rassistischen Apartheidpolitik blieb der Beitrag des schwarzen...
Real Fiction
Das Herz des anderen
2024