Sony Pictures
Obsessed

Obsessed

Originaltitel
Obsessed
Regie
Steve Shill
Darsteller
Dana Cuomo, Matthew Humphreys, Janora McDuffie, Heather La Bella, George Ketsios, Derek Johnson
Kinostart:
Deutschland, am 11.06.2009 bei Sony Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.obsessed-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
R&B-Star Beyoncé Knowles kämpft ums Familienglück
Derek Charles (Idris Elba) ist glücklich verheiratet, hat einen tollen Job und ist unter seinen Mitarbeitern höchst angesehen. Vor kurzem bezog er mit seiner hübschen Frau Sharon (Beyoncé Knowles) ein Einfamilienhaus in einer wohlhabenden Gegend. Es könnte nicht besser laufen, bis er eines Tages eine neue Assistentin namens Lisa (Ali Larter) erhält. Sie ist hübsch, sexy und verliebt sich in ihren Vorgesetzten. Derek zeigt sich immun gegen ihre Avancen, selbst als sie ihn bei der Weihnachtsfeier auf der Herrentoilette an die Wäsche geht.

Der Familienvater sieht keine andere Möglichkeit, als sie zu feuern, wenngleich dies unabwägbare, arbeitsrechtliche Konsequenzen für ihn haben könnte. Als Lisa von sich aus kündigt, scheint das Problem gelöst. Doch Derek und seine Frau ahnen nicht, dass ihnen das Schlimmste noch bevorsteht. Lisa beobachtet das Paar, spinnt sich eine Beziehung zusammen, reist Derek auf Geschäftsreisen hinterher, betäubt ihn und ist überzeugt, er wolle sich von seiner Frau scheiden lassen. Auch die Polizei scheint anfänglich Lisas Ausführungen zu glauben, bis sie einen entscheidenden Fehler begeht.
"Obsessed" ist ein weiteres Beispiel dafür, dass erfolgreiche Sängerinnen nicht immer die besten Schauspieler sind. Zweifelsohne gibt Beyoncé Knowles alles, um Fans und Filmfreunde zu überzeugen. Doch ihr Bemühen lässt den gesamten Film konstruiert und unwirklich wirken. Man muss ihr zugute halten, dass sich ihre schauspielerischen Qualitäten im Verlauf des Films steigern. Die ersten Szenen wirken noch wie aus einem Musikvideo genommen. Am meisten überzeugt Knowles als fürsorgliche Mutter, wenn sie einfach ruhig am Tisch sitzt. Nun aber zum finalen Kampf, auf den der Thriller von der ersten Minute an zusteuert. Dieser sollte der Action-Höhepunkt des Films werden, was Regisseur Steve Shill auch gelungen ist. Es gibt sogar den einen oder anderen lustigen Schlagabtausch. Nur leider werden diese kleinen filmischen Höhepunkte von nicht beabsichtigten, lustigen aber höchst unrealistischen Momenten getoppt. Dadurch tritt wieder die konstruierte Dramaturgie hervor, die letztens Endes den Anschein erweckt, einzig Beyoncé Knowles Profilierung zu dienen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Obsessed
Derek (Idris Elba) und seine Frau Sharon (Beyoncé Knowles) sind glücklich verheiratet, haben einen gesunden Sohn und sind gerade in ein...
 
Galerie: Obsessed
"Obsessed" ist ein weiteres Beispiel davon, dass erfolgreiche Sängerinnen nicht immer die besten Schauspieler sind. Zweifelsohne gibt Beyoncé...
Sony Pictures
Obsessed
2024