Koch Media
Der Sohn von Ali Baba

Der Sohn von Ali Baba

Originaltitel
Son of Ali Baba
Regie
Kurt Neumann
Darsteller
Tony Curtis, Piper Laurie, Susan Cabot, William Reynolds, Hugh O'Brian, Victor Jory
Kinostart:
Deutschland, am 01.04.1953 bei
Genre
Fantasy, Abenteuer
Land
USA
Jahr
1952
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Opulentes 1001-Nacht-Märchen mit Tony Curtis
Kaschma (Tony Curtis) ist der Sohn der einstigen Räuber Ali Baba (Morris Ankrum). Der junge Mann lässt sich zum Kadetten ausbilden und genießt die Freizeit in der Gesellschaft reizender Frauen. Als sich die Sklavin Kiki (Piper Laurie) in seinem Haus versteckt und ihm ihre traurige Geschichte erzählt, bietet er ihr seinen Schutz an. Er hält sie für eine entflohene Sklavin, die für ihre Freiheit kämpft. Er ahnt nicht, dass in ihren Adern blaues Blut fließt. Prinzessin Azura von Fez ist Teil des heimtückischen Plans des machtgierigen Kalifen (Victor Jory). Er will die Herrschaft über Bagdad an sich reißen. Hinzu hat er es auf Ali Babas Schätze abgesehen. Kaschmas Herz ist von Kikis Betrug gebrochen. Doch es bleibt ihm keine Zeit zum Trauern, denn der Kalif greift Ali Babas Palast an.
Schon im Jahr 1951 arbeiten Piper Laurie und Tony Curtis an einer Märchenverfilmung aus "1001-Nacht" zusammen. Das rothaarige und eigensinnige Mädchen und der attraktive Mann mit den blauen Augen entpuppten sich als überzeugendes Duo. Nach dem Erfolg von "Die Diebe von Marschan" wurden die beiden auch für die Hauptrollen in "Son of Ali Baba" (1952) engagiert. Leider verharren sie auch hier auf ihren Rollen der stolzen Kindesfrau und des noblen Retters. Bekannte Figurenkonstellation, überraschungsfreie Handlung und bunte Märchenwelt - so könnte man Kurt Neumanns Werk zusammenfassen. 1958 wechselte der deutschstämmige Filmemacher das Genre und inszenierte den kultigen Horrorfilm "Die Fliege". Die überwältigenden Kulissen und fantastischen Kostüme in "Der Sohn von Ali Baba" laden auf eine Reise durch Hollywoods Goldene Ära ein. Humor und Action sorgen für anspruchslose, federleichte Unterhaltung.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Der Sohn von Ali Baba
2024