Xenix Filmverleih
Séraphine

Séraphine

Originaltitel
Séraphine
Regie
Martin Provost
Darsteller
Corentin Lobet, Léna Breban, Françoise Lebrun, Serge Larivière, Adelaïde Leroux, Nico Rogner
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2009 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 15.01.2010 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 30.07.2009 bei Xenix Film
Genre
Biographie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2008
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Meinungen
elsa 
Ritualen
Dieser Film hat mich sehr beeindruckt. Ich hatte ihn lange vor der César-Preisverteilung gesehen. Yolande Moreau in der Hauptrolle,sie verkörperte eine Dienstmagd und Malerin zugleich,anfangs des neunzehnten Jahrhunderts, verinnerlichte diese Rolle auf unglaublich glaubwürdige Weise.Ihren Hang zum Malen versuchte Séraphine (es nahm ihr sowieso niemand ihrer Umgebung das Talent dazu ab)zu verbergen, indem sie sich in ihrer Kammer verschloss.Ihre Liebe zur Natur drückte sie in ihren Bildern aus. War sie mit ihrer Dienstleistung zu Ende, konnte sie sich unter einen Baum setzen und die sich ihr bietende Landschaft lange Zeit zu betrachten. Um ihre Bilder zu verwirklichen, besorgte sie sich das Bildmaterial in der Natur. Ihre schon von der alltäglichen Arbeit abgenützten Hände wühlten, z.bsp. in der Erde, im Schlamm und brachte das gewonnene Material anschliessend, auf schier religiöse Weise, auf die Bildflächen.Ihre Malerei wurde zu Ritualen. Wilhelm Uhde,von Ulrich Kudur gespielt, erkannte ihr Génie.
geschrieben am 16.03.2009 um 00:10 Uhr
Seite: [1]
2024