Salzgeber
Franco Alfano: Cyrano de Bergerac

Franco Alfano: Cyrano de Bergerac

Originaltitel
Cyrano de Bergerac
Regie
Tiziano Mancini
Darsteller
Plácido Domingo, Sondra Radvanovsky, Arturo Chacón-Cruz, Rodney Gilfry, Corrado Carmelo Caruso
Kinostart:
Deutschland, am 02.03.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Deutschland, Spanien, Großbritannien
Jahr
2008
Länge
140 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Plácido Domingo als Langnasiger Ghostwriter
Frankreich im 17. Jahrhundert: Cyrano de Bergerac (Plácido Domingo) ist ein begnadeter Dichter, der unter seinem hässlichen Aussehen sehr leidet. Seine Nase ist viel zu groß geraten. So manchen Spötter tötet er mit dem Degen im Duell, doch seine Liebe zu der hübschen Cousine Roxane (Sondra Radvanovsky) hält er vor dieser geheim, da er ihren Spott fürchtet. Sie sieht ihn als guten Freund und gesteht ihm ihre Zuneigung zu Christian von Neuvillette (Arturo Chacón-Cruz). Der ist ein Regimentskamerad von de Bergerac und ein arger Dummkopf, wenngleich er gut aussieht. Weil de Bergerac dichten kann, bittet ihn sein unwissender wie unkreativer Nebenbuhler Liebesgedichte an Roxane zu verfassen. Als der böse Graf Guiche (Rodney Gilfry) Roxane zu seiner Geliebten machen will, überzeugt de Bergerac sie und Christian, schnell zu heiraten. Dies zieht jedoch den Zorn des enttäuschten Grafen nach sich.
"Franco Alfano: Cyrano de Bergerac" ist der Mitschnitt einer Opernaufführung von 2008 in der New Yorker Metropolitan Opera mit Tenor Plácido Domingo in der Titelrolle. Die Oper des Italieners Franco Alfano wurde 1936 uraufgeführt. Sie basiert auf einer Komödie gleichen Namens von Edmond Rostand aus dem Jahr 1897 basiert. Dichter Cyrano de Bergerac ist eine historische Figur, die im 17. Jahrhundert lebte. Lange wurde Alfanos Oper nicht gespielt, erst 2005 wurde sie von der Kieler Oper wiederentdeckt.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Salzgeber
Franco Alfano: Cyrano de Bergerac
2024