Pro Sieben
Prey

Prey

Originaltitel
Prey
Alternativ
Prey - Vom Jäger zur Beute
Regie
Darrell Roodt
Darsteller
Bridget Moynahan, Peter Weller, Carly Schroeder, Jamie Bartlett, Conner Dowds, Marius Roberts
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
USA, Südafrika
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Blutrünstige Löwen machen Jagd auf Menschen
Geschäftsmann Tom (Peter Weller) beaufsichtigt ein Bauprojekt in Südafrika. Um von seiner Familie nicht getrennt zu sein, holt er seine zwei Kinder Jessica (Carly Schroeder) und David (Conner Dowds) sowie seine neue Gattin Amy (Bridget Moynahan) zu sich. Die Familienverhältnisse sind jedoch keineswegs harmonisch. Toms Kinder können die hübsche junge Frau an der Seite ihres Vaters so gar nicht leiden. Um diese Beziehung etwas zu lockern, entscheiden sie sich für eine Safari. Doch schon nach kurzer Zeit entpuppt sich der Ausflug als Horrortrip. Bei einer Pinkelpause wird der Ranger von wilden Löwen angegriffen und zerfleischt. Nur blöd, dass sich der Autoschlüssel in der Tasche des Toten befindet und die Familie im Wagen festsitzt - und um sie herum eine Horde wildgewordener Tiere.
Eigentlich sind Löwen friedliebende Tiere und meiden - wenn möglich - die Gegenwart von Menschen. Bei Safaris muss man schon Glück haben, um diese Tiere zu Gesicht zu bekommen. Daher erstaunt es umso mehr, dass ausgerechnet ein südafrikanischer Regisseur Tiger, Löwen und andere Wildtiere als brutale, menschenzerfleischende Bestien zeigt. Dabei weiß man doch spätestens seit "Der weiße Hai", dass Filme dieser Art fatale Folgen für den jeweiligen Tierbestand haben. Seit Steven Spielbergs Horror-Schocker aus dem Jahr 1975 wurde die Angst der Menschen vor den Meerestieren ständig geschürt. Dies führte dazu, dass eine wahre Hetzjagd auf Haie begonnen hat. Heute sind viele Gattungen bereits ausgestorben.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Pro Sieben
Prey
2024