Epix Media
Der Abkassierer

Der Abkassierer

Mit vollem Einsatz
Originaltitel
Vig
Regie
Graham Theakston
Darsteller
Edoardo Ballerini, Monica Trombetta, Murphy Guyer, Kevin Chapman, Mark Ethan, Rizwan Manji
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Falk gibt den gutmütigen Mafia-Buchhalter
Der alte, gutmütige Vinnie (Peter Falk) besitzt eine kleine Kneipe, in dem er ein illegales Wettbüro führt. Dieses wird von der Mafia kontrolliert. In den Augen der rücksichtslosen Gangsterbosse ist Vinnie allerdings zu weich, vor allem gegenüber Schuldnern. Sie fordern mehr Härte und schicken daher den jungen aufstrebenden, leider aber auch drogenabhängigen Tony (Freddie Prinze Jr.) in seine Lehre. Von Vinnie soll er nun alle Tricks des Wett-Business lernen, in Wahrheit soll er den alten Mann kontrollieren. Das Zusammenspiel zwischen Vinnie und Tony geht nicht lange gut. Zwischen den Männern kommt es schließlich zum Streit, als Tony einen Stammkunden übers Ohr zieht und dessen Frau zu sexuellen Diensten zwingt, um die Schulden zu begleichen.
Es ist schon eine Ehre, den guten, alten Peter Falk einmal in einer anderen Rolle als Inspektor Columbo zu sehen. Wobei man ihn sich ohne Trenchcoat und Zigarre nur schwer vorstellen kann. Nichts desto trotz verkörpert Falk im Krimi "Der Abkassierer" auch die andere Seite des Gesetzes hervorragend. Überhaupt wählte Regisseur Graham Theakston seine Schauspieler gut. Denn auch Freddie Prinze Jr. spielt den eingebildeten und überheblichen Tony hervorragend. Theakston, der bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich fürs Fernsehen arbeitete, gelingt es, zu Beginn eine gewisse Spannung aufzubauen, die sich bis zum Ende hält. Außerdem stellt sich eine ganz besondere Atmosphäre ein, die den Zuschauer in alte Zeiten zurückversetzt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Der Abkassierer
Anhaltende Spannung und ein gutes Schauspielensemble tragen oft zum Erfolg eines Films bei. So auch bei "Der Abkassierer", der von Graham Theakston...
Epix Media
Der Abkassierer
2024