StudioCanal Germany
Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence (1983)

Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence

Originaltitel
Merry Christmas Mr. Lawrence
Alternativ
Merry Christmas Mister Lawrence; Merry Christmas Mr Lawrence
Regie
Nagisa Ôshima
Darsteller
Hiroshi Mikami, Kunihide Kuruma, Masaki Kusakabe, Satoshi Ito, Yoichi Iijima, Don Stevens
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.1983 bei Scotia International Filmverleih
Genre
Kriegsfilm
Land
Japan, Afganistan
Jahr
1983
FSK
ab 16 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
David Bowie rebelliert im Kriegsgefangenenlager
Im Jahre 1942 gerät der britische Offizier John Lawrence (Tom Conti) in japanische Gefangenschaft. In einem Straflager im Dschungel von Java muss er zusammen mit anderen britischen Soldaten unmenschliche Bedingungen ertragen. Da Lawrence großen Respekt vor der japanischen Kultur hat, versucht er sich als Vermittler zwischen den Insassen und Lagerkommandant Yonoi (Ryuichi Sakamoto).

Als mit dem rebellischen Jack Celliers (David Bowie) ein neuer Gefangener ins Straflager kommt, geraten die Dinge zunehmend außer Kontrolle. Yonoi fühlt sich zu dem Häftling ganz offensichtlich sexuell hingezogen, muss diese Gefühle jedoch unterdrücken, da Homosexualität in der japanischen Gesellschaft nicht toleriert wird. Celliers ist sich dessen bewusst und verwendet es gegen den Lagerkommandanten, um einem Mitgefangenen das Leben zu retten. Damit bringt er sich selbst in höchste Gefahr.
"Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" basiert auf Laurens van der Posts Romanen "The Seed and the Sower" von 1963 und "The Night of the New Moon" aus dem Jahre 1970. Der Autor verarbeitet darin eigene Erlebnisse als Kriegsgefangener während des Zweiten Weltkrieges. Mit dem Drama drehte der Japaner Nagisa Ôshima sein erstes englischsprachiges Werk.

Vor dem Hintergrund des Krieges setzt sich der Regisseur mit der Ablehnung Homosexueller in der japanischen Armee auseinander. Hauptdarsteller David Bowie ist vor allem als Musiker bekannt. Mit seinen Pop-Songs hat er zahlreiche Kollegen maßgeblich beeinflusst. Auch Ryuichi Sakamoto hat sich einen Namen als Musiker gemacht. Unter anderem spielte er in der japanischen Elektro-Band Yellow Magic Orchestra Keyboard. Seine Komposition "Energy Flow" wurde im Jahre 1999 das erste Instrumental-Stück, das den Sprung auf Platz eins der japanischen Charts schaffte. Für "Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" komponierte Sakamoto den Soundtrack.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
"Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" thematisiert die Ablehnung von Homosexualität der japanischen Gesellschaft.
 
"Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence" basiert auf den Romanen von Laurens van der Post.
StudioCanal Germany
Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence (1983)
2024