Tiberius Film
Hellphone - Ein teuflisches Handy

Hellphone - Ein teuflisches Handy

Originaltitel
Hellphone
Regie
James Huth
Darsteller
Cyril Guei, Nicolas Briançon, Cordula Reyer, Sandrine Dumas, Patrick Vo, Martin Pautard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Fantasy
Land
Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Französische Horrorkomödie um ein mordendes Handy
High-School Schüler Sid (Jean-Baptiste Maunier) hat sich in seine hübsche Klassenkameradin Angie (Jennifer Decker) verliebt. Die allerdings ist bereits vergeben, und das auch noch an einen beliebten Schönling der Schule. Sid kann ihm wahrlich nicht das Wasser reichen. Er hat nicht einmal ein Handy, um Angies Nummer zu notieren. Eines Tages entdeckt er auf einem kleinen Bazar ein futuristisch anmutendes Handy, welches ihm der Besitzer zu einem Spotpreis überlässt. Entgegen der Vermutung, das Telefon sei defekt, entwickelt dieses plötzlich ein seltsames Eigenleben und scheint jeden Wunsch seines Besitzers von den Augen abzulesen. Anfangs weiß Sid das Handy für sich zu nutzen, doch als das Gerät auch über Leichen geht, hört sich der Spaß schnell auf. Nur ist es da schon fast zu spät.
Das Horrorgenre hat schon so manch ein Monster hervorgebracht, von Menschen fressenden Puppen und Fledermäusen, bis hin zu Kannibalen, wahnsinnigen Rasenmähern und Geisterhäusern. Von toten Kindern und selbstständigen Körperteilen ganz zu schweigen. Der Franzose James Huth versucht sich an etwas Neuem. Er spricht einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand - dem Mobiltelefon - böse Kräfte zu und verleiht ihm die Macht, Menschen zu töten. Tatsächlich hört sich das wie eine Persiflage auf unsere heutige, medial verrückt spielende Welt an. Fans waren jedoch begeistert. Sie loben den Einfallsreichtum, den Wortwitz und eben auch jenen ironischen Unterton, der einem Horrorfilm um ein mordendes Handy nicht fehlen darf.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Tiberius Film
Hellphone - Ein teuflisches Handy
2024