Columbia TriStar Film GmbH
Fools Rush In - Herz über Kopf

Fools Rush In - Herz über Kopf

Originaltitel
Fools Rush In
Regie
Andy Tennant
Darsteller
Juel Mendel, Maryann Plunkett, Leslie Silva, Cydney Arther, Jan Austell, Rupert Baca
Kinostart:
Deutschland, am 14.08.1997 bei Columbia Pictures
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
1997
FSK
ab 6 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an
Vor der Toilette eines mexikanischen Fast-Food-Restaurants in Las Vegas geschieht es: Zwischen dem trockenen, etwas humorlosen New Yorker Architekten Alex Whitman (Matthew Perry) und der temperamentvollen Isabel Fuentes (Salma Hayek) funkt es gewaltig. Hals über Kopf verlieben sie sich ineinander und verbringen eine heiße Liebesnacht. Doch am nächsten Morgen ist Isabel verschwunden. Erst drei Monate später steht sie wieder vor seiner Tür - mit einer freudigen Nachricht: Isabel ist schwanger!

Dem anfänglichen Schock weicht bald gemeinsame Freude und das ungleiche Pärchen entschließt sich zur Ehe - nicht zuletzt, da Isabel aus streng katholischen Verhältnissen stammt. Alles geht gut, bis ihre Familien zum ersten Mal aufeinander treffen. Der berühmt berüchtigte Kulturschock bleibt nicht aus. Aber es kommt noch schlimmer. Unter dem Druck ihrer Eltern trennt sich das zukünftige Elternpaar. Zurück bleiben ein mulmiges Gefühl und die Frage, ob Isabel und Alex die richtige Entscheidung getroffen haben.
Die mexikanische Schauspielerin Salma Hayek besitzt das grandiose Talent, auch müden Geschichten Leben und Liebe einzuhauchen. Dafür muss sie gar nicht viel tun. Ihre Präsenz und das aus ihrer Gestik und Mimik hervor sprühende Temperament reicht aus, um eine vergnügliche Abendunterhaltung zu bieten. So auch im Fall von "Fools Rush In - Herz über Kopf". Das Zusammenspiel zwischen dem Hauptdarstellerduo Hayek und Matthew Perry funktioniert bestens. Nicht zuletzt da beide genügend komisches Potential besitzen. Zudem hält der Film immer wieder überraschende und teils originelle Wendungen parat, sodass es beinahe bis zuletzt spannend bleibt.

Das Prinzip der sich anziehenden Gegensätze ist allerdings nicht neu. Insgesamt gelang Andy Tennant ("Ein Schatz zum Verlieben", "Hitch - Der Date Doktor", "Auf immer und ewig") mit der Culture-Clash-Komödie ein kurzweiliges Filmerlebnis, das allerdings nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Columbia TriStar Film GmbH
Fools Rush In - Herz über Kopf
2024