Sony 2007 CPT Holdings
Missionary Man

Missionary Man

Originaltitel
Missionary Man
Regie
Dolph Lundgren
Darsteller
Freddie Poole, Jim Henry, Mark Chavarria, Mike Kirton, David Gandee, Daisy Lang
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dolph Lundgren mit Lesebrille und Bibel
Wir befinden uns in einer texanischen Kleinstadt, die hauptsächlich von friedliebenden Indianern bewohnt wird. Allerdings leiden diese seit geraumer Zeit unter dem Tyrannen John Reno (Matthew Tompkins). Dieser plant, den Ort dem Erdboden gleich zu machen, und an seiner Stelle ein gigantischen Casino zu erbauen - natürlich ohne die Bewohner mit einzubeziehen. In diese Sauerei platzt Motorradfahrer Ryder (Dolph Lundgren) hinein. Anfangs interessiert er sich nicht für die Querelen der Stadtbewohner, doch dann wird sein Freund von Reno und dessen Männern brutal ermordet. Ryder schwört Rache und tauscht seine Bibel, die er stets bei sich trägt gegen Fäuste und Waffen.
B-Movie Actiondarsteller wie Jean-Claude van Damme, Wesley Snipes, Steven Seagal und Dolph Lundgren haben es wahrlich nicht leicht. Schon zu Beginn ihrer Karriere wurden sie auf bestimmte Rollentypen festgelegt und wurden diese nicht mehr los - trotz großer Bemühungen. Bei Lundgren verhält es sich etwas anders. Zwar werden auch die meisten seiner Filme aus finanziellen Gründen in Osteuropa produziert, doch der blonde Hüne scheint nicht auf seine schauspielerische Karriere fixiert zu sein.

Immerhin hat er einen Universitätsabschluss in Chemieingenieurwesen und unterrichtete an mehreren Hochschulen und Universitäten. Dennoch versuchte auch er sich in der Vergangenheit mehrfach als Regisseur. "Missionary Man" ist bereits sein vierter Ausflug in dieses Fach. Und auch hier spielt er erneut die Hauptrolle. Allerdings wurde dieses B-Movie nicht in Osteuropa sondern im teuren Texas gedreht und produziert. Der Spaß kostete ihn rund vier Millionen US-Dollar. Mit dem Verkauf der DVDs spielte das Spektakel allerdings satte 20 Millionen herein.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony 2007 CPT Holdings
Missionary Man
2024