Ricore

The Devil in the White City

Originaltitel
The Devil in the White City
Alternativ
The Devil in the White City: Murder, Magic And Madness At The Fair That Changed America
Regie
Martin Scorsese
Darsteller
Leonardo DiCaprio
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung des Sachbuchs von Erik Larson
"Devil in the White City" beruht auf einer wahren Geschichte. Im Zentrum stehen zwei herausragende Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts: Daniel H. Burnham ist der leitende Architekt der Chicagoer Weltausstellung im Jahr 1893. Serienkiller Herman Webster Mudgett alias Dr. H. H. Holmes lockt seine Opfer im während der Ausstellung in ein mit Fallen und Mordinstrumenten ausgestattetes Hotel und ermordet sie.
Die Verfilmung des gleichnamigen Sachbuchs von Erik Larson (deutscher Titel: "Der Teufel von Chicago: ein Architekt, ein Mörder und die Weltausstellung, die Amerika veränderten") ist lange ein Sorgenkind Hollywoods. Zunächst sichert sich Warner Bros. die Rechte an der Vorlage, bis diese an Paramount gehen, das sie 2004 und dann noch einmal 2007 wieder abgibt. Der Grund sind laut einem Bericht von Hollywood Reporter 'Herausforderungen' bei der Finanzierung des im 19. Jahrhundert angesiedelten Films.

Im Lauf der Jahre sind mehrere Schauspieler und Filmemacher an dem Projekt interessiert. Unter anderem will Tom Cruise die Hauptrolle übernehmen und den Film produzieren. Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty") wird vorübergehend als Regisseurin gehandelt. 2010 besorgt sich schließlich der von dem Thema faszinierte Leonardo DiCaprio die Rechte. Mit Paramount wieder an Bord und Martin Scorsese als Regisseur kommt das Projekt schließlich wieder in Schwung. "Devil in the White City" ist die sechste Zusammenarbeit zwischen dem Schauspieler und und dem Kult-Regisseur nach "Gangs Of New York", "Aviator", "Departed - Unter Feinden", "Shutter Island" und "The Wolf of Wall Street".
Redaktion Ricore Text
2024