TriStar Pictures
Die Kampfwurst - Beverly Hills Ninja

Die Kampfwurst - Beverly Hills Ninja

Originaltitel
Beverly Hills Ninja
Alternativ
Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst
Regie
Dennis Dugan
Darsteller
Conrad Goode, Nancy Howard, Lisa C. Boltauzer, Tania L. Pearson, Nicolas Stabler, Alexandra Stabler
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
1997
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tollpatschiger Ninja-Krieger boxt sich durch
Seit Kindertagen wird das Findelkind Haru (Chris Farley) in Japan an einer Kampfschule zum Ninja-Krieger ausgebildet. Der dickliche tolpatschige Jungen bleibt im Vergleich zu seinem Ziehbruder Gobei (Robin Shou) aber stets der schlechtere Kämpfer. Dann lernt Haru die Amerikanerin Allison Page (Nicollette Sheridan) kennen und verliebt sich in sie. Als der schwerfällige Ninja herausfindet, dass die junge Frau in Gefahr schwebt, versucht er sie zu beschützen. Dabei helfen ihm Gobei und sein Kampf-Lehrer Sensei (Soon-Tek Oh).
Das Lexikon des internationalen Films bewertet die Komödie als 'Klamaukhafte Parodie auf das Genre der Ninja-Filme, die zwar einige typische Figuren und Motive aufgreift, sich letztlich aber in müden Gags erschöpft.' Dass die Inszenierung nicht trägt, liegt vielleicht daran, dass der Film den genuis loci von Beverly Hills nicht atmet. Denn viele Szenen wurden in Pasadena und Malibu gedreht.

Auch scheint die Produktion der Ninjafilm-Persiflage unter keinem guten Stern gestanden zu haben. Hauptdarsteller Chris Farley verletzte sich bei einem Stunt, den der schwergewichtige Schauspieler selbst ausführen wollte. Farley starb 1997. Er hat den Film nie gemocht und seinem Agenten gesagt, er werde nie wieder bei einem solchen Film mitspielen. 2008 wurde die Fortsetzung "Dancing Ninja" von Mitchell Klebanoff und Kelly Sandefur abgedreht. An Farleys Stelle übernahm "Knight Rider"-Darsteller David Hasselhoff die Hauptrolle.
Lena Pauli/Filmreporter.de
TriStar Pictures
Die Kampfwurst - Beverly Hills Ninja
2024