20th Century Fox
Von der Kunst, sich durchzumogeln

Von der Kunst, sich durchzumogeln

Originaltitel
The Art of Getting By
Alternativ
Homework
Regie
Gavin Wiesen
Darsteller
Andrew Levitas, Sam Robards, Michael Angarano, Dan Leonard, Sophie Curtis, Zoe Portanova
Kinostart:
Deutschland, am 29.09.2011 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Genre
Romanze
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Freddie Highmore sucht den Sinn des Lebens
George (Freddie Highmore) hat es bis ins Senior-Jahr der High School geschafft, ohne jemals seine Hausaufgaben zu machen. Es liegt nicht an mangelnder Intelligenz, ganz im Gegenteil. Schulalltag und Hausaufgaben interessieren ihn nur einfach nicht. Er liest lieber philosophische Bücher, die ihn mit der Erkenntnis versorgt haben, dass das Leben eigentlich keinen großen Sinn hat, weil man Ende doch stirbt.

Dann lernt er Mitschülerin Sally (Emma Roberts) näher kennen. Die nimmt den schüchternen George mit zu Partys und zeigt ihm, dass auch das Leben Spaß machen kann. George verliebt sich zum ersten Mal. Aber wie soll er Sally von seinen Gefühlen erzählen? Und dann nervt ihn auch noch Schulleiter Martinson (Blair Underwood) damit, dass er binnen drei Wochen den gesamten Lehrstoff nachholen muss, sonst wird er von der Schule rausgeschmissen.
Man kennt Freddie Highmore noch als süßen kleinen Jungen aus "Wenn Träume fliegen lernen" und aus "Charlie und die Schokoladenfabrik". Außenseiter liegen ihm, denn auch in dieser Coming-of-Age-Geschichte spielt er einen Jugendlichen, der nicht in den normalen Schulalltag passt. Emma Roberts, Julia Roberts' Nichte und aufgehender Stern am Hollywoodhimmel, spielt Georges schöne Mitschülerin, die ebenfalls noch nicht herausgefunden hat, was sie vom Leben erwartet. Regiedebütant Gavin Wiesen schrieb auch das Drehbuch zu seiner ersten Regiearbeit.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
 
In Gavin Wiesens Komödie spielt Freddie Highmore einen Außenseiter, der den Sinn des Lebens entdeckt. Emma Roberts ist das Mädchen, das den...
20th Century Fox
Von der Kunst, sich durchzumogeln
2024