Moviemento
Der Adel vom Görli

Der Adel vom Görli

Originaltitel
Der Adel vom Görli
Regie
Volker Meyer-Dabisch
Kinostart:
Deutschland, am 20.01.2011 bei Moviemento
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
Länge
72 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über den Görlitzer Park in Berlin
In "Der Adel vom Görli" stellt Dokumentarfilmer Volker Meyer-Dabisch den Berliner Görlitzer Park in den Mittelpunkt seines Interesses. Für die Besucher ist der 'Görli' ein Stück Freiheit, eine gelebte Utopie jenseits der Szenenbezirke und der Touristenattraktionen. Einer der Fans des Parks ist der ehemalige Punkrocker Lupo, der im Grünen auf seiner alten Westerngitarre seinen Utopien freien Lauf lässt und über den Park als soziales Netzwerk philosophiert. Alberto spielt hier jeden Tag stundenlang Frisbee. Da wären noch der Golf spielende Burni sowie die französische Chanson-Sängerin Melinee, die mit ihrem Akkordeon alte Lieder anklingt. In die ach so schöne Vergangenheit darf auch jene alte Dame abschweifen, die sich an die alten Dampflokomotiven erinnert.
Der Görlitzer Park mag zwar das übergreifende Thema der Dokumentation "Der Adel vom Görli" sein, dennoch verliert Regisseur Volker Meyer-Dabisch dessen Besucher nie aus dem Blick. Für den Dokumentarfilmer fungiert der beliebte Park als Auffangbecken für Existenzen, die in ihren Tagträumen einer anderen, gewesenen aber auch möglichen Daseinsform jenseits des modernen hektischen Lebens nachhängen. Doch wie seine Protagonisten ist auch Meyer-Dabisch kein Pessimist. Seine Figuren leben neben dem Dasein in ihrer kleinen grünen Insel zugleich auch ihre Utopien. Der 'Görli' ist für sie Sinnbild von Freiheit und Selbstverwirklichung. Sie verlieren sich nicht nur in Träumereien einer vergangenen, besseren Zeit. Sie leben tagtäglich vor, dass das Romantische und vermeintlich Verlorene noch existent ist.

Meyer-Dabisch debütierte als Dokumentarfilmer 2008 mit "love, peace and beatbox". Zuvor war er hin und wieder als Darsteller in diversen Fernsehserien ("Hinter Gittern - Der Frauenknast") sowie in dem Spielfilm "Verrückte Zeiten" (2008) zu sehen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Anhand der Besucher des Berliner Görlitzer Parks entfaltet Volker Meyer-Dabisch das Panorama einer Gesellschaft, die im 'Görli' ihren Träumen...
 
Moviemento
Der Adel vom Görli
2024