NFP marketing & distribution
An einem Samstag

An einem Samstag

Originaltitel
V Subbotu
Alternativ
Unschuldiger Samstag; Innocent Saturday; An einem Samstag
Regie
Aleksandr Mindadze
Darsteller
Svetlana Smirnova-Martsinkievich, Irina Karpenko, Dmitrij Makeev, Georgij Volynskij, Aleksej Galushko, Aleksey Shlyamin
Kinostart:
Deutschland, am 21.04.2011 bei NFP marketing & distribution
Genre
Drama
Land
Deutschland, Russland, Ukraine
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.aneinemsamstag-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie rettet man sich vor der nuklearen Katastrophe
Valerij Kabysh (Anton Shagin) hat an dem eigentlich ganz normalen Samstag, dem 26. April 1986 mitbekommen, dass im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl eine Explosion stattgefunden hat. Als loyaler Parteifunktionär weiß er nicht, wie er sich nun verhalten soll. Die Spitze der Partei spielt den Unfall herunter. Kabysh beschließt trotzdem, aus der Stadt zu fliehen. Als er seine Freudin Vera (Svetlana Smirnova-Martsinkievich) überreden will, mit ihm zu kommen, gerät die Flucht zur Odyssee.

Veras Pass fehlt und muss erst aufgetrieben werden, ein Absatz bricht ab, ein Zug wird verpasst. Als Kabysh alten Freunden von dem Reaktorunglück erzählt, winken diese ab. Der Tag sei doch so schön, den wolle man sich nicht kaputt machen lassen. Keiner begreift den drohenden Ernst der Lage in den ersten Stunden nach dem Super-Gau.
Aleksandr Mindadze inszeniert mit "An einem Samstag" das Drama einer Flucht vor den Hintergrund der Tschernobyl-Reaktorkatastrophe. Diese ist bis zu den Gaus in Japan im März 2011 der schlimmste nuklearer Unfall mit den weitreichendsten Folgen für Menschen und Umwelt in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie. Durch die hohen Dosen freigesetzer Radioaktivität wurden in der unmittelbaren Umgebung sowie im weiteren Umkreis ganze Regionen kontaminiert. Bis heute ist die Zahl der Todesopfer dieser Katastrophe nicht eindeutig geklärt, noch immer sterben und leiden viele Menschen in der Region.

Zu den gesundheitlichen Langzeitfolgen der Strahlung gehören Krebserkrankungen und eine sehr hohe Zahl an Fehl- und Missgeburten. Die auf das Unglück nicht vorbereitete Kraftwerksleitung beharrte noch Stunden nach dem Reaktorbrand auf der Aussage, der Reaktor sei intakt. Auch deshalb wurde erst am Tag nach dem Unfall mit der Evakuierung der Bevölkerung der nahe gelegenen ukrainischen Stadt Prypjat begonnen, mit schlimmen Folgen.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Videoclip: An einem Samstag
Valerij Kabysh (Anton Shagin) hat von der Explosion im Atomkraftwerk Wind bekommen und überredet seine Freundin Vera (Svetlana...
 
Galerie: An einem Samstag
Das Drama von Aleksandr Mindadze spielt vor dem Hintergrund des Super-Gaus in Tschernobyl. Valerij Kabysh (Anton Shagin) hat von dem Unfall...
NFP marketing & distribution
An einem Samstag
2024