Nonstop Entertainment
Man tänker sitt

Man tänker sitt

Originaltitel
Man tänker sitt
Alternativ
Burrowing
Regie
Henrik Hellström, Fredrik Wenzel
Darsteller
Kenneth Karlsson, Eva Lundskog, Björn Lydén, Inga-Lill Lydén, Ulla-May Molund, Johan Sidehed
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2011 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Drama
Land
Schweden
Jahr
2009
Länge
76 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwedisches Drama über das triste Kleinstadtleben
Sebastian (Sebastian Eklund) lebt mit seiner Mutter (Bodil Wessberg) in einer schwedischen Kleinstadt. Der elfjährige Junge beobachtet vom Spielplatz aus seine Nachbarn. Dabei kommen ihm recht gewalttätige Gedanken. So beobachtet er Jimmy (Jörgen Svensson), der mit einem Kind auf dem Arm durch die Straßen zieht. Es ist sein kleiner Sohn, mit dem der junge Mann wieder bei seinen Eltern leben muss. Aus Misstrauen bekommt er von diesen jedoch keinen Wohnungsschlüssel. Nachbar Anders (Hannes Sandahl) baut derweil einen überdachten Parkplatz. In seiner Freizeit geht er solange joggen, bis sein Hemd völlig durchnässt ist. Obwohl die Nachbarn in ihren Gärten und auf den Terrassen feiern, macht sich in der Nachbarschaft eine gewisse Angst breit.
"Man tänker sitt" ist eine Gemeinschaftsarbeit von Henrik Hellström und Fredrik Wenzel. Beide Regisseure geben mit dem Drama ihr Spielfilmdebüt. Die Schweden verfassten auch das Drehbuch. Die Verhältnisse und zwischenmenschlichen Beziehungen der Familien werden aus der Sicht des von Sebastian Eklund gespielten elfjährigen Protagonisten gezeigt. Nach außen scheint alles in Ordnung zu sein. Bei näherem Hinsehen bröckelt die Fassade jedoch. Die Regisseure wollten die Probleme des Kleinbürgertums darstellen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Galerie: Man tänker sitt
Im Spielfilmdebüt von Henrik Hellström und Fredrik Wenzel beobachtet ein Elfjähriger seine Nachbarn. Sebastian Eklund mimt den Jungen, dem dabei...
Nonstop Entertainment
Man tänker sitt
2024