Ascot Elite
Camp Armadillo

Camp Armadillo

Originaltitel
Armadillo
Regie
Janus Metz
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 28.04.2011 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Camp Armadillo
Genre
Dokumentarfilm
Land
Dänemark
Jahr
2010
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Intensive Dokumentation über den Afghanistan-Krieg
Im Februar 2009 reist eine Gruppe dänischer Soldaten in die afghanische Provinz Helmand. Im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) sollen die jungen Männer in der von militärischen Unruhen geprägten Region die Zivilbevölkerung unterstützen und für Stabilität sorgen. Ganz in der Nähe ihres Militärlagers Armadillo sollen sich Vertreter der militanten Taliban aufhalten, die sich jedoch monatelang nicht blicken lassen. In dieser Zeit besteht der Alltag aus Patrouillengängen über die Felder der ansässigen Bauern. Ihre Kontakte zu Einheimischen beschränken sich jedoch auf das Zertrampeln der lebenswichtigen Ernte und dem Verteilen von Süßigkeiten an die Kinder. Eines Tages geraten mehrere Soldaten doch in ein Feuergefecht mit zwei Taliban-Kämpfern. Nachdem sie die bereits verwundeten Gegner mit einer Handgranate töten, wird ihr Einsatz von einem Vorgesetzten mit einer Auszeichnung gewürdigt. Nach sechs Monaten kehren die Männer wieder in ihre Heimat zurück. Zurück zur Normalität?
Während der gesamten sechsmonatigen Einsatzzeit haben Regisseur Janus Metz Pedersen und Kameramann Lars Skree dänische Soldaten in Afghanistan beobachtet und auf ihren Einsätzen und in ihrem Alltag begleitet. Der Regisseur und sein Kameramann filmten die Soldaten nicht nur beim allabendlichen Beisammensein im Lager, sondern wichen auch bei Gefechten nicht von ihrer Seite. Dadurch entstanden aufschlussreiche und intime Bilder über den Krieg, die so intensiv selten zu sehen sind. Die Filmemacher müssen aus einer Mischung aus Mut und Wahnsinn gehandelt haben, als sie auch im Schlachtengetümmel mit ihrer Kamera draufhielten.

Ihre Aufnahmen zeigen dänische Soldaten, die bereits verwundene Taliban mit einer Handgranate töten und dafür auch noch als Helden gefeiert werden. Pedersen verurteilt die Beteiligten jedoch nicht direkt, er lässt seine Bilder mit deren Reaktionen auf die tödlichen Ereignisse für sich sprechen. In einer solchen Extremsituation seien derartige Maßnahmen eben notwendig, lautet die allgemein geäußerte Meinung der Soldaten. In ihrer Heimat löste die Dokumentation kontroverse Debatten aus, in deren Folge die verantwortlichen Soldaten als Kriegsverbrecher angeklagt wurden. "Armadillo" konnte jedoch auch für erfreulichere Schlagzeilen sorgen: So wurde das Werk beim Filmfestival in Cannes 2010 mit dem Großen Preis der Kritik bedacht.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Videoclip: Camp Armadillo
Im Februar 2009 reist eine Gruppe dänischer Soldaten in die afghanische Provinz Helmand. Im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) sollen die...
 
Galerie: Camp Armadillo
In "Armadillo " begleiten Regisseur Janus Metz Pedersen und Kameramann Lars Skree eine Gruppe dänischer Soldaten bei ihrem Einsatz in Afghanistan.
Ascot Elite
Camp Armadillo
2024